Die Absolute der ÖVP ist in Mooskirchen weg

Bgm. Engelbert Huber verlor in Mooskirchen die Absolute, bleibt aber mit sieben Mandaten stärkste Kraft. | Foto: Cescutti
  • Bgm. Engelbert Huber verlor in Mooskirchen die Absolute, bleibt aber mit sieben Mandaten stärkste Kraft.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Paukenschlag in Mooskirchen. Bürgermeister Engelbert Huber und seine ÖVP musste Verluste zur Kenntnis nehmen und verlor obendrein die absolute Mehrheit. Zwar ist die ÖVP mit sieben Mandaten weiterhin die Nummer eins in der Gemeinde, aber die SPÖ - jetzt fünf - und die FPÖ - jetzt drei - bekamen ein Mandat dazu und könnten, wenn sie zusammengehen, theoretisch den Bürgermeister stellen. "Es ist schon grotesk", war Bgm. Engelbert Huber klarerweise enttäuscht. "Ich bekam sehr viele Vorzugsstimmen, aber der Partei gehen sie ab. Wenn die Partei, die als einzige in der Gemeinde wirklich arbeitet, abgestraft wird, dann kann ich nicht erfreut sein. Aber der Wähler hat immer recht." Einziger Trost: Mit diesem Wahlergebnis hat die ÖVP Anspruch auf zwei Vorstandssitze in der Gemeinde.

Zum Ergebnis im Bezirk Voitsberg

Wo: Hauptplatz, 8562 Mooskirchen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.