Mobiler Stammtisch der ÖVP
"Mobiler Stammtisch" landete in Köflach

LR Barbara Eibinger-Miedl hörte sich die Anliegen in Köflach an. | Foto: STVP
4Bilder
  • LR Barbara Eibinger-Miedl hörte sich die Anliegen in Köflach an.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Jahr 2022 hat es sich die Steirische Volkspartei zur Aufgabe gemacht, das Miteinander ganz besonders in den Fokus zu rücken. Nach zahlreiche Aktionen, die das Gemeinsame stärkten, ist man mit dem "Mobilen Stammtisch" in der ganzen Steiermark unterwegs und war am Samstag auch in Köflach. 

KÖFLACH. "Der Stammtisch ist ein Kulturgut, er war und ist ein Platz für Diskussionen. In den letzten Jahren wurden diese Stammtische als Ort der Zusammenkünfte immer weniger. Umso mehr wollen wir mit unserem Mobilen Stammtisch einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Steirerinnen und Steirer ihre Sorgen von der Seele reden können", erklärte ÖVP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg

Ex-Bezirksgeschäftsführer Karl Christandl und LAbg. Erwin Dirnberger | Foto: STVP
  • Ex-Bezirksgeschäftsführer Karl Christandl und LAbg. Erwin Dirnberger
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein Halt in Köflach

Am Samstag ging das Projekt für mehr Miteinander im Bezirk Voitsberg über die Bühne: Der "Mobile Stammtisch" sollte das Kulturgut Stammtisch wiederbeleben und bot in Köflach die Gelegenheit mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und LAbg. Erwin Dirnberger in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto "Gehört - Gesagt" konnten alle Weststeirerinnen und Weststeirer vorbeikommen und Meinungen, Kritik und natürlich auch Ideen für die Steiermark teilen. Auch Bürgermeister Helmut Linhart war vor Ort.

Auch der Köflacher Bgm. Helmut Linhart war natürlich vor Ort. | Foto: STVP
  • Auch der Köflacher Bgm. Helmut Linhart war natürlich vor Ort.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Harald Almer

"Trotz der nicht so freundlichen Wetterlage war der Besuch in Köflach sehr gut. Es war eine sehr positive Stimmung, aber es wurde natürlich auch über die Herausforderungen der heutigen Zeit wie etwa die Steigerung der Strom- und Heizkosten gesprochen", analysierte Erwin Dirnberger. "Der Stammtisch in Köflach war sehr gut besucht und für mich eine wunderbare Gelegenheit mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen", resümierte Barbara Eibinger-Miedl. 

Zusammenhalt in der Gesellschaft

Gezielt setzt die Steirische Volkspartei seit Jahresbeginn Aktionen und Veranstaltungen um das Gemeinsame, das Miteinander zu suchen, denn die vergangenen Jahre zeigten deutlich, wie wichtig Zusammenhalt in einer Gesellschaft ist. So war man an Aktionstagen wie Valentinstag, Ostern, am Josefitag und am 1. Mai unterwegs, um Zeichen zu setzen. Im Frühjahr rief man einen Ideenwettbewerb für Ortsparteien aus, bei dem die besten Ideen für mehr Miteinander in den Gemeinden ausgezeichnet wurden. Außerdem wurden zum Podcastformat "Miteinand´ reden" in der ersten Jahreshälfte Gäste mit unterschiedlichen Meinungen zur Diskussion geladen. 

Erwin Dirnberger beim "Mobilen Stammtisch" in Köflach | Foto: STVP
  • Erwin Dirnberger beim "Mobilen Stammtisch" in Köflach
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Harald Almer

"Das ist der Weg der Steirischen Volkspartei: Gestalten, zusammenarbeiten und im Gespräch bleiben", so LH Christopher Drexler. "Wir wollen eine offene Einladung an alle richtigen, die in geselliger Stammtischatmosphäre miteinander reden wollen. Gerade jetzt braucht es mehr Zusammenhalt, mehr Zusammenkommen und mehr Austausch. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist es so wichtig, über die Sorgen von heute zu sprechen." In Köflach wurde diese Einladung gut angenommen.

Das könnte dich auch interessieren:

Drei Top-Exporteure wurden ausgezeichnet
Rekord-Comeback für den Sommer im Jahr 2022
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.