Bike-Leasing für Unternehmen
Der Boom zum E-Bike ist ungebrochen

Die Bike-Saison steht in den Startlöchern, vor allem E-Bikes sind sehr gefragt. | Foto: Drahteisel
2Bilder
  • Die Bike-Saison steht in den Startlöchern, vor allem E-Bikes sind sehr gefragt.
  • Foto: Drahteisel
  • hochgeladen von Harald Almer

Arnold Eisel, "Mastermind" von Drahteisel in Rosental, gibt Einblicke in die Biker-Szene. Der Trend zum E-Bike - vor allem zum Mountainbike - flaut nicht ab, ganz im Gegenteil. Für Firmen wird das Bike-Leasing als Maßnahme zur Betrieblichen Gesundheitsförderung immer attraktiver und beliebter.

ROSENTAL. Nach dem doch überraschenden Aus von Zweirad Bratschko in Köflach wurde Arnold Eisel in Rosental für zahlreiche Bikerinnen und Biker noch mehr zur ersten Adresse in Sachen Radsport. Noch dazu ist der Trend zum E-Bike ungebrochen, hauptsächlich werden Mountainbikes mit Elektromotoren angeschafft und da gibt es nach oben hin keine Altersgrenzen. Eher nach unten, denn auf "normale" Mountainbikes steht die Jugend unter 16. Aber auch das klassische Einstiegsrad auf E-Basis bleibt gefragt, vor allem bei Frauen steht der Komfortbereich hoch im Kurs.

Kaum Lieferengpässe mehr

Die großen Lieferschwierigkeiten sind vorerst passée. "Bei Spezialrädern oder sehr hochwertigen Bikes gibt es nach wie vor Lieferengpässe, aber bei den Hauptmarken sind die Lager teilweise schon wieder voll, da gibt es keine Wartezeiten mehr", sagt Arnold Eisel, Geschäftsführer von "Drahteisel" in Rosental. Auch die Unfallhäufigkeit besonders bei älteren Semestern ging im E-Bike-Segment deutlich zurück. Grund sind die Scheibenbremsen, die nun schon Standard sind. Die meisten Bikes sind Alu-Räder, Karbon ist aber im Kommen.

Bike-Leasing im Kommen

Ein anderer Trend ist das Bike-Leasing für Unternehmen. Hier müssen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal bei einer Leasing Bank registrieren, mit der Kundennummer können sie dann zu "Drahteisel" kommen und sich für drei Jahre ein Bike aussuchen, Anpassprobe und Service inklusive. "In Deutschland ist diese Form der Betrieblichen Gesundheitsförderung schon groß in Mode, bei uns aber auch im Kommen, weil sie für Unternehmen sehr kostengünstig ist", so Arnold Eisel. Zwei größere steirische Firmen sind schon an Bord, im Bezirk Voitsberg hofft Eisel noch auf Interessenten.

Das könnte dich auch interessieren:

Volksschule Rosental österreichweit einzigartig
Die Rosentaler Billa-Filiale schließt
Die Bike-Saison steht in den Startlöchern, vor allem E-Bikes sind sehr gefragt. | Foto: Drahteisel
In Rosental besteht für Firmen auch die Möglichkeit des Bike-Leasings. | Foto: Drahteisel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.