Der Klub der Weststeirer

Auf geht´s, HSG! Am Samstag beginnt die neue Meisterschaft der HLA in Schwaz. | Foto: Cescutti
  • Auf geht´s, HSG! Am Samstag beginnt die neue Meisterschaft der HLA in Schwaz.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Vorjahr sprang die HSG im letzten Moment noch von der "Abstiegsschaufel". Wie schaut heuer die Zielsetzung aus?
Andreas Albrecher: Wir haben mit Istvan Gulyas einen neuen Trainer und den Kader dank der Kooperation mit der HIB Liebenau stark verjüngt, aber auf eine breitere Basis gestellt. Christian Glaser ist nicht nur Co-Trainer von Gulyas, sondern auch unser Nachwuchs-Koordinator.
Gerhard Langmann: Mit der Bundesliga-Truppe und der U-20 stellen wir insgesamt 14 Mannschaften. Ich hoffe, dass diese zeitintensive Arbeit von unseren Zuschauern auch belohnt wird, indem sie in die Halle kommen und die HSG unterstützen. Das ist mein Appell an die ganze Region. Jeder Eintritt, jede Konsumation bei den Spielen in den Hallen von Bärnbach und Köflach kommt dem Verein zugute. Und nützen Sie bitte die Möglichkeit unserer Saisonkarten!

Stichwort Zuschauer. Da sticht die HSG ja österreichweit heraus.
Langmann: Wir haben das Glück, ein sehr treues Publikum zu haben. Im Schnitt haben wir 700 Fans in der Halle. Im Vergleich zu Schwaz mit rund 100 oder Linz (150) liegen wir ganz vorne dabei. Unsere Bombenstimmung ist schon legendär.
Albrecher: Da Bruck heuer aufgestiegen ist, haben wir mehr Steirer-Derbys als im Vorjahr. Das Heim-Derby gegen die Brucker am 28. November ist auch unser TV-Live-Spiel im ORF. Auch im La-Ola-TV werden wir mehrere Spiele haben. Im Vorjahr hatten wir 380 ORF-Minuten, eine unbezahlbare Werbung.

Die Vermarktung des Handballs ist ein Dauerthema.
Albrecher: Die HSG verkörpert auch durch die vielen Teams einen hohen Werbewert. Der Eingangsbereich in Bärnbach wird umgestaltet, hier wird es Fanartikel geben. Mit unserem bescheidenen Budget können wir eben nur kleine Veränderungen setzen.
Langmann: Ich möchte an dieser Stelle allen Sponsoren und Unterstützern sowie den Gemeinden Bärnbach und Köflach meinen Dank aussprechen, denn ohne diese Gönner würde es die HSG nicht in dieser Form geben.

Das sportliche Ziel?
Albrecher: So früh wie möglich mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und die Entwicklung unserer jungen Spieler zu fördern. Los geht es am Samstag in Schwaz, das erste Heimspiel findet am Freitag, dem 4. September, um 19 Uhr in der Köflacher Halle statt. Wir hoffen auf viel Unterstützung!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.