LebensGroß Voitsberg
Generalprobe für Special Olympics ein voller Erfolg

Die Voitsberger Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Trainerin und den beiden Trainern im Lungau. | Foto: LebensGroß
4Bilder
  • Die Voitsberger Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Trainerin und den beiden Trainern im Lungau.
  • Foto: LebensGroß
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Von 14. bis 19. März gehen heuer in der Steiermark die nationalen Special Olympics über die Bühne. Vier Teilnehmende aus dem Bezirk Voitsberg trainierten schon im Vorfeld bei den Lungauer Lauftagen in Salzburg.

TAMSWEG. Philipp Stiefmann, Roman Gollob, Günter Lasnik und Tanja Fähnrich aus dem Bezirk Voitsberg nehmen heuer im Langlauf an den österreichischen Special Olympics Winterspielen von 14. bis 19. März teil. Was sie so alles drauf haben, zeigten sie schon im Vorfeld bei den Lungauer Lauftagen, zu denen sich alljährlich Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Salzburg versammeln, um sich im Wettkampf zu messen. Diesmal war die Veranstaltung quasi die Generalprobe für die 7. nationalen Special Olympics Winterspiele, die heuer in der Steiermark ausgetragen werden.

Die Teilnehmenden aus dem Bezirk errangen Top-Platzierungen.  | Foto: Special Olympics
  • Die Teilnehmenden aus dem Bezirk errangen Top-Platzierungen.
  • Foto: Special Olympics
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Unterstützung zahlreicher Firmen

Unterstützung bekamen sie von Trainerin Jana Joham sowie den Trainern Michael Brunner und Marcus Zettl – Und abgesehen davon zahlreichen weststeirischen Firmen. "Dank der Unterstützung heimischer Unternehmerinnen und Unternehmer konnten wir uns richtig cool einkleiden", bedankt sich Brunner. "Mit dem richtigen Outfit ist man ja gleich noch viel schneller." Roman Gollob erreichte in der besten Leistungsgruppe Platz acht. In der Leistungsgruppe vier holten sich Tanja Fähnrich den vierten und Günter Lasnik den ersten Platz. Philipp Stiefmann, der vor allem für seine Leistungen im Tennis bekannt ist, lief im Lungau gleich die Tagesbestzeit, obwohl er erst vor Kurzem zum Team dazu gestoßen ist. „Er hat mit dem Langlaufen eine neue Sportart für sich entdeckt, in der er sein Potenzial voll entfalten kann“, meint Michael Brunner.

Ihr Können müssen die Sportlerinnen und Sportler am 18. März beim 50-Meter-Lauf in Schladming/Ramsau unter Beweis stellen. | Foto: Special Olympics
  • Ihr Können müssen die Sportlerinnen und Sportler am 18. März beim 50-Meter-Lauf in Schladming/Ramsau unter Beweis stellen.
  • Foto: Special Olympics
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Zuschauen ausdrücklich erwünscht

Bei den Winterspielen Mitte März wird Stiefmann zwar nicht dabei sein, seine Teamkolleginnen und -kollegen freuen sich aber schon riesig auf den 50-Meter-Lauf in Schladming/Ramsau, der am Montag, dem 18. März, bei den Special Olympics über die Bühne gehen wird. Vor allem Lasnik hat mit der Rennstrecke noch eine Rechnung offen: "Im Vorbereitungsrennen in der Ramsau wurde ich leider disqualifiziert. Deshalb will ich dann voll angreifen." Zuschauen und Anfeuern ist übrigens ausdrücklich erwünscht, wenn die Athletinnen frei nach dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ um Medaillen kämpfen.

Das könnte dich auch interessieren:

Starke Medienpräsenz bei Special Olympics

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.