LTV Köflach
In elf Jahren Vereinsgeschichte viel erreicht

Das erfolgreiche LTV-Damenteam | Foto: LTV Köflach
2Bilder
  • Das erfolgreiche LTV-Damenteam
  • Foto: LTV Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Der LTV Köflach etablierte sich in der österreichischen Sportszene.
KÖFLACH. Bei der Gründung des LTV Köflach vor elf Jahren durch Obmann Stefan Mayer mit rund einem Dutzend Mitstreitern war es Ziel, besonders jungen Menschen, die etwas leistungsorientierter denken und trainieren, eine sportliche Heimat zu geben, wo vor allem das Team im Vordergrund steht. In diesen Jahren konnte der LTV Köflach sich sportlich national aber auch international in Szene setzen. Teammitglieder wurden zu Einsätzen bei Welt- und Europameisterschaften vom österreichischen Verband einberufen, es gab mehrfache österreichische Meister bzw. Staatsmeistertitel über 3 x1000m-Staffellauf, Crosslauf, Berglauf, Bergmarathon und die Vizemeistertitel über 10.000m-Straßenlauf, Sprinttriathlon, Halbmarathon und Marathon.
Bemerkenswert ist, dass es der LTV Köflach geschafft hat, nicht nur im Herrenbereich, sondern auch mit der Damenmannschaft und dem Jugendbereich österreichische Meistertitel in die Lipizzanerheimat zu holen. Unvergessen auch die Gesamtsiege im Einzel und Team durch den LTV Köflach über alle Distanzen bei den letzten Lipizzanerheimatläufen in Piber. Teilweise sogar mit Fünffach-Siegen.

Top-Veranstaltungen

Auch als Veranstalter selbst ist der LTV Köflach Garant für Top-Veranstaltungen und zudem der einzige Verein, der in den letzten zehn Jahren zumindest immer einen Bewerb in der Region organisiert hatte. Highlights waren 2016 die Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Köflach/Piber und die Berglauf-Staatsmeisterschaften 2019 in Köflach/Graden. Für April 2021 wurde der LTV Köflach aufgrund seiner Qualität als Veranstalter erstmals mit der Ausrichtung der österreichischen Meisterschaften im 10 km-Straßenlauf beauftragt. Solche Bewerbe bringen zum einen Gäste aus ganz Österreich und darüber hinaus in die Region und sorgen zum anderen für Wertschöpfung, zum Beispiel beim Berglauf im Vorjahr mit über 40.000 Euro für die heimischen Betriebe und den Tourismus.
Das zuletzt im Zeitraum von nur 16 Monaten der ORF gleich drei Beiträge über den LTV Köflach mit seinen Veranstaltungen steiermark- und bundesweit ausgestrahlt hatte, ist auch eine unbezahlbare Werbung für unsere Heimat. Selbst in diesem so herausfordernden Jahr konnte der LTV Köflach mit Mut, Hausverstand, Routine und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten mit dem Berglauf am 2. August in Graden, dem Kinder und Jugend Benefizlauf in Köflach und dem 10 km-Einladungsrennen in Mooskirchen drei großartige Laufbewerbe durchführen.

Sportliche Erfolge

Sportlich konnte der LTV Köflach auch im Coronajahr viele Erfolge feiern. So gab es noch im Februar die steirischen Teamtitel bei den Damen und bei beiden Männerstrecken für die Köflacher. Bei den österreichischen Meisterschaften über 10 km in Tattendorf wurden Platz drei im Team, bei den Berglaufmeisterschaften in St. Johann im Pongau jeweils Platz zwei für das Damen- und Herrenteam erreicht und das sportliche Highlight war der Doppelsieg von Stefan Schriebl vor LTV-Teamkollegen Lukas Gärtner bei den Bergmarathon-Staatsmeisterschaften Anfang Oktober am Ötscher. Mit Sarah Riffel, die bei den Damen den großartigen zweiten Gesamtrang erlaufen konnte, gab es zum Drüberstreuen auch noch den Meistertitel in der Mannschaft. Hervorzuheben ist auch noch der steirische Mannschafttitel bei den Damen im Halbmarathon, wo der LTV in der Besetzung Sandra Schmidt, Sabrina Reinprecht und Viktoria Mayer die Mozartstadt Salzburg rockte.

Benefizlauf

Stolz ist das Team des LTV Köflach, dass man mit dem Kinder- und Jugend-Benefizlauf in Köflach  einem jungen Burschen, der durch eine schwere Krankheit ein Bein verlor, finanziell hinsichtlich Ankauf einer Sportprothese mit 2.000 Euro unterstützt hat. Der LTV Köflach dankt ganz besonders seinen Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr großes Herz für den Lauf und Triathlonsport, der Stadtgemeinde Köflach mit Bgm. Helmut Linhart, der Marktgemeinde Mooskirchen mit Bgm. Engelbert Huber, den Feuerwehren Graden, Kainach und Mooskirchen, dem Roten Kreuz, der Bergrettung, der Weidegenossenschaft Terenbachalm, dem Polizeiposten Köflach, der BH, dem Bauhofteam von Köflach mit Christian Leitgeb und Erwin Pecenik jun., den Grundstückbesitzern und Anrainern und allen freiwilligen Helfern und Gönnern aus der Region.

Das erfolgreiche LTV-Damenteam | Foto: LTV Köflach
Stefan Schriebl, frischgebackener Staatsmeister | Foto: LTV Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.