Lara Hiden aus Ligist
Tanz-Ticket für die WM in San Sebastian

Die Ligisterin Lara Hiden (r.) ist Mitglied einer äußerst erfolgreichen Tanzgruppe. | Foto: Hiden
2Bilder
  • Die Ligisterin Lara Hiden (r.) ist Mitglied einer äußerst erfolgreichen Tanzgruppe.
  • Foto: Hiden
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Ligisterin Lara Hiden ist Mitglied einer Street Dance-Gruppe des Grazer Musikgymnasiums Dreihackengasse. Die junge Truppe schaffte beim Austrian Dance Cup 2022 in Bad Ischl völlig überraschend die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in San Sebastian.

LIGIST. Der Ligister Markus Hiden war einer der erfolgreichsten weststeirischen Kicker. Er wurde mit Rapid österreichischer Meister und war auch beim SV Ried, bei Limassol in Zypern und beim GAK unter Vertrag. Seine Tochter Lara Hiden hat offenbar sein sportliches Talent geerbt, wenn auch in einer anderen "Branche". 

Street Dance

Seit sieben Jahren nimmt Lara Hiden Tanzunterricht, jetzt erfolgte beim Austrian Dance Cup in Bad Ischl der große Durchbruch. Zusammen mit ihren Kolleginnen des Musikgymnasiums Dreihackengasse in Graz, Johanna Schmied-Schimeczek, Valentina Sander und Leandra Kiszter, gewann sie in der Konkurrenz mit elf Gegnern Gold und holte 81,83 Punkte. Für die Choreographie war ihre Trainerin Pamina Plauder zuständig. Die eigentliche Sensation: In der Kategorie Junior Small Group Street Dance and Commercial qualifizierte sich die steirische Gruppe für die Weltmeisterschaft im spanischen San Sebastian. Und das, obwohl die Gymnasiasten gegen bekannte Tanzvereine aus ganz Österreich antreten mussten. 

Zwei WM-Tickets für Lara und Johanna

Aber dem noch nicht genug: Mit ihrer Tanzpartnerin Johanna Schmied-Schimeczek gelang ihr im Duo noch ein weiterer Coup. Mit dem Tanz "Copycat" erreichten die beiden 83,83 Punkte und schafften gegen zehn Gegnerinnen österreichweit in der Kategorie "Junior Duet/Trio Street Dance and Commercial" die Silbermedaille. Die Choreographie dieses Tanzes erarbeiteten die beiden jungen Frauen mit Trainerin Pamina Plauder gemeinsam. Und auch mit diesem Tanz schafften sie die WM-Qualifikation in Spanien. 

Wie läuft Streetdance ab?

Der Dance Cup 2022 im Streetdance ist eine von mehreren Tanzmeisterschaften, die unabhängig voneinander sind. Es gibt Überkategorien - verschiedene Tanzstile -, diese werden in Alter und Personenanzahl (Unterkategorien) unterteilt. Die Tänze werden vor einer Jury vorgetanzt, es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Die besten vier Tänze aus jeder Unterkategorie dürfen zur WM nach Spanien, allerdings mit der Voraussetzung, dass sie mindestens 70 Punkte erreicht haben. Das haben die Dreihackengasse-Youngsters ja souverän geschafft. An dieser WM werden 62 Nationen teilnehmen.

Die erfolgreiche Girls-Group des Musikgymnasiums Dreihackengasse mit ihrer Trainerin | Foto: Hiden
  • Die erfolgreiche Girls-Group des Musikgymnasiums Dreihackengasse mit ihrer Trainerin
  • Foto: Hiden
  • hochgeladen von Harald Almer

Vater Markus Hiden ist mächtig stolz auf seine Lara: "Sieben Wochen harte und intensive Trainingszeit haben sich voll ausgezahlt. Die Gruppen-Choreographie konnte erst einen Tag vor dem Auftritt erstmals gemeinsam getanzt werden. Ein Riesen-Erfolg für unsere Mädels und ihre Trainerin."

Weitere Nachricht aus Ligist:

Osterpreisschnapsen nach zwei Jahren Pause
Die Ligisterin Lara Hiden (r.) ist Mitglied einer äußerst erfolgreichen Tanzgruppe. | Foto: Hiden
Die erfolgreiche Girls-Group des Musikgymnasiums Dreihackengasse mit ihrer Trainerin | Foto: Hiden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.