Service für Unternehmen
69 Betriebe auf der Tour besucht

Alexander Gratz besuchte das Gasthaus Lipp am Gaberl mit Heidelinde Gauss-Lipp.  | Foto: AMS Voitsberg
2Bilder
  • Alexander Gratz besuchte das Gasthaus Lipp am Gaberl mit Heidelinde Gauss-Lipp.
  • Foto: AMS Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Rahmen der Betriebstour besuchte das Service für Unternehmen des AMS Voitsberg in knapp vier Wochen 69 Unternehmen in der Lipizzanerheimat und bot auch Beratungen an. Vor allem die Gastronomie braucht dringend Personal.

VOITSBERG. Das Service für Unternehmen des AMS Voitsberg versuchte, bei seinen Betriebsbesuchen maßgeschneiderte Beratungen und punktgenaue Entscheidungshilfen bereitzustellen. Schwerpunkte waren Aktivitäten zur Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften und Arbeitskräften, denn immerhin waren Ende Juni im Bezirk Voitsberg rekordverdächtige 725 Stellen frei. Weiters wurden Informationen zu betrieblichen Förderungen wie der Impulsberatung für Betriebe, zu Förderungen für Aus- und Weiterbildung oder zu Lohnkostenzuschüssen gegeben, wenn die perfekte Arbeitskraft an Anhieb nicht gefunden werden kann. 

Infos zu Online-Services

Im Rahmen der Tour wurden Angebote für Eingliederungshilfen wie die Aktion Sprungbrett vorgestellt, weiters Zukunftsstiftungen und die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte. Natürlich gab es auch Infos zu den Online-Services des AMS und deren Nutzung wie das eAMS-Konto und zur Jobsuchmaschine "alle jobs".

Das Service für Unternehmen unterstützt bei aktuellen personalwirtschaftlichen Herausforderungen in Bezug auf die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, Kompetenzorientierung bei der Personalsuche und bei der attraktiven Gestaltung der Stelleninserate und beim Onboarding der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab dem ersten Arbeitstag. 

Sehr gute Bewertungen

Trotz der Probleme im Vermittlungsprozess (wenig Arbeitslose, Fachkräftemangel) erhält das Service für Unternehmen bei Umfragen unter den regionalen Betrieben immer sehr gute Bewertungen und rangiert steiermarkweit meist unter den besten drei Geschäftsstellen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Enorme Nachfrage an Arbeitskräften
Alexander Gratz besuchte das Gasthaus Lipp am Gaberl mit Heidelinde Gauss-Lipp.  | Foto: AMS Voitsberg
Betriebsbesuch von Alexander Gratz im Jufa-Hotel Lipizzanerheimat bei Monika Heinrich | Foto: AMS Voitsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.