8.680 PV-Module am Dach

Das Bauer-Stammwerk in Voitsberg erhält im Endausbau 8.680 Photovoltaik-Module | Foto: Bauer
  • Das Bauer-Stammwerk in Voitsberg erhält im Endausbau 8.680 Photovoltaik-Module
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Voitsberger Maschinenhersteller Bauer setzt seit 2012 ein groß angelegtes Energie-Programm in seinen Werken in Deuschland und Österreich um. Diese "Energiewende" beinhaltet sowohl die thermische Sanierung der Produktionshallen als auch die Errichtung leistungsstarker Photovoltaikanlagen: Bis dato verfügt Bauer allein in seinen Werken in Voitsberg bereits über eine Kapazität von 1,6 MWp (Megawatt Peak), heuer sollen noch 600 kWp dazukommen. Insgesamt investierte Bauer zehn Millionen Euro in seine Energiewende.
Die auf Beregnungs- und Waste-Water-Technologie spezialisierte Bauer Gruppe begann bereits 2012 mit thermischen Sanierungsmaßnahmen in den deutschen Werken. "Wir können bald 90 Prozent der benötigten elektischen Energie selbst erzeugen und sparen mit allen Maßnahmen rund 2.300 Tonnen CO2-Emmissionen ein", sagt GF Otto Roiss.
Auf den Dachflächen der Werke I und II in Voitsberg werden im Endausbau insgesamt 8.680 Photovoltaik-Module installiert sein. Die Anlage wird jährlich rund 2.4000.000 KWh elektrischer Energie erzeugen, das entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 685 Haushalten und ist somit mit Abstand die größte Aufdach-Anlage in der Steiermark. Weiters wurden die Industriehallen und das Bürogebäude einer thermischen Sanierung unterzogen, die Dachfläche erneuert, ihre Unterkonstruktion verstärkt und die Außenwände thermische isoliert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.