Krönender Abschluss in Bärnbach

Die Schüler hatten bei der großen Award-Verleihung im Volkshaus Bärnbach ihren Spaß. | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Die Schüler hatten bei der großen Award-Verleihung im Volkshaus Bärnbach ihren Spaß.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Über mehrere Monate beschäftigten sich elf Schulen aus dem Bezirk Voitsberg mit nachhaltigen Themen im Rahmen von "Energiecenter macht Schule". Am vergangenen Donnerstag kam es im Bärnbacher Volkshaus zur großen Abschluss-Gala mit der Verleihung von zwölf Energie-Awards für die Projektgruppen. Als Ehrengast konnte Energiecenter-GF Johannes Binder LH-Stv. Siegfried Schrittwieser gewinnen. Dieser war voll des Lobes für diese Aktion. "Im ganzen Land finden immer wieder wichtige Schulprojekte statt, die für den Klimaschutz einstehen. Damit erreichen wir jährlich knapp 10.000 Schüler. Energiecenter macht Schule ist eines der größten und effizientesten Projekte", lobte Schrittwieser.
Andrea Gössinger-Wieser, die dieses Projekt mittels der Abteilung Energie und Wohnbau unterstützt, freut sich, dass der Fokus der Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche liegt. "Es ist ein sensationelles Projekt, bei dem 400 Kinder mitmachen." Binder meinte: "Die vorgegebenen Ziele der EU hat die Steiermark schon jetzt erreicht, wir hätten noch fünf Jahre Zeit gehabt. Jetzt gehen wir mit großen Schritten auf die Umsetzung des Zieles für 2030 zu." Nachhaltigkeits-Koordinator Willi Himmel gab an, mit Schwerpunktprogrammen schon 100 Schulen erreicht zu haben. "Wir waren früher die einsamen Rufer in der Wüste, jetzt hören uns schon viele zu."
Vor der Verleihung der Awards skizzierte Binder noch einmal die Idee dahienr: Das Energie Center führt jährlich mit den Schulen der Region ein Projekt zu energie- und klimarelevanten Fragestelllungen durch. Die Schüler wählen mit den Lehrern aus einer "Themen-Matrix" aus und bearbeiten im Laufe des Schuljahrs ein selbst gewähltes Thema. Unterstützt werden sie vom Energiecenter und Partnern aus der Wirtschaft. Die Themen kommen aus dem Bereichen ernerubare Energie, Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und Ernährung sowie Plastikvermeidung.
Bei der Gala wurden zwölf Filme über die Projektgruppen, die von Anton Binder (Creativ-Video) gefilmt wurden, gezeigt, jede Gruppe wurde mit dem Energiecenter-Award ausgezeichnet.

Die Schüler hatten bei der großen Award-Verleihung im Volkshaus Bärnbach ihren Spaß. | Foto: Cescutti
Ehrengast LH-Stv. Siegfried Schrittwieser wurde von den Moderatoren interviewt. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.