Eröffnung am 2. Feber
Neuer Besitzer und neue Pächter für Pichlingerhof

Schlüsselübergabe im Pichlingerhof. Ismail Altuntas und Doris Hois mit Heinz Reisinger und Anton Wipfler | Foto: Almer
2Bilder
  • Schlüsselübergabe im Pichlingerhof. Ismail Altuntas und Doris Hois mit Heinz Reisinger und Anton Wipfler
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Aufatmen in Söding-St. Johann. Der traditionelle Pichlingerhof, der heuer sein 65-jähriges Bestehen feiert, wird wieder aufgesperrt. Heinz Reisinger verkaufte den Gasthof an Vize-Bürgermeister Anton Wipfler, die neuen Pächter sind Ismail Altuntas und Doris Hois, die  jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie mitbringen.

SÖDING-ST. JOHANN. Das Rätselraten um den Pichlingerhof in Söding-St. Johann ist vorbei. Aus gesundheitlichen Gründen musste Heinz Reisinger, der 36 Jahre lang den Traditionsgasthof an der B70 führte, das Handtuch werfen und in Pension gehen. "Wir haben Familienrat gehalten, auch meine 93-jährige Mutter, für die der Gasthof ja ihr Lebenswerk war, hat mitberaten. Wir sind zur Überzeugung gelang, dass ein Verkauf das Beste wäre", so Heinz Reisinger.

Wipfler als neuer Besitzer

In einem rekordverdächtigen Zeitraum von nur einem Monat ging der Verkauf vom Erstgespräch bis zum Grundbucheintrag über die Bühne. Der Vizebürgermeister von Söding-St. Johann, Anton Wipfler, dem auch schon das Nebengebäude mit den "Tortenkomponisten" gehört, ist der neue Besitzer. "Meine Entscheidung fiel aus wirtschaftlichen Überlegungen und natürlich auch deswegen, weil mir die Gemeinde Söding-St. Johann sehr am Herzen liegt und der Pichlinger weit über die Region hinaus ein Aushängeschild ist", so Wipfler.

Der Gasthof mit den 24 Zimmern und der Kegelbahn fand auch neue Pächter. Das Gastro-Paar Ismail Altuntas und Doris Hois, die zuletzt in Hitzendorf das "Stars" führten, starten ab 2. Februar mit dem Pichlingerhof voll durch. Nur Donnerstag ist Ruhetag, sonst gibt es durchgehend warme Küche von 11 bis 21 Uhr. Neben der gewohnt guten österreichischen Küche halten auch Pizza, Pasta und Burger Einzug auf der Speisekarte.

Mit 2. Februar sperrt der Pichlingerhof in Söding-St. Johann wieder auf. | Foto: Almer
  • Mit 2. Februar sperrt der Pichlingerhof in Söding-St. Johann wieder auf.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Hois ist gebürtige Muggaubergerin, kehrt sozusagen in ihre Heimatgemeinde zurück. Altuntas kam vor 23 Jahren nach Österreich und baute in Markt Hartmannsdorf, in Graz und in Hitzendorf Lokale auf. "Alle gehen immer noch gut, aber ich wollte zusammen mit Doris etwas Neues machen. Und da haben wir gehört, dass der Pichlingerhof als Pacht zu haben wäre", verriet Altuntas, der auch einen Lieferservice im Umkreis von rund zehn Kilometern anbieten wird. Die 24 Zimmer werden ebenso weiter geführt wie die beliebte Kegelbahn, insgesamt wird ein sechsköpfiges Team im Pichlingerhof arbeiten. Wipfler bedankte sich auch im Namen der Gemeinde bei der Familie Reisinger für die 65 Jahre, wo sie den Pichlingerhof führte.

Eines möchte Wipfler noch mitteilen: "Wir laden die gesamte Bevölkerung in unserer Region und darüberhinaus ein, kommt ab 2. Februar beim Pichlingerhof vorbei, lasst euch kulinarisch verwöhnen und gebt Doris und Ismail die Möglichkeit, sich zu beweisen und dem Pichlingerhof die Chance weiterzubestehen."

Das könnte dich auch interessieren:

Lebensretterurkunde für elfjährigen Bärnbacher
"Magische" Zwei-Millionen-Marke übertroffen
Schlüsselübergabe im Pichlingerhof. Ismail Altuntas und Doris Hois mit Heinz Reisinger und Anton Wipfler | Foto: Almer
Mit 2. Februar sperrt der Pichlingerhof in Söding-St. Johann wieder auf. | Foto: Almer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.