AMS Voitsberg
Plus von 144,4 Prozent - Lauter Negativ-Rekorde

Der Voitsberger AMS-Leiter Franz Hansbauer hat solche Steigerungen noch nie beobachtet. | Foto: AMS
  • Der Voitsberger AMS-Leiter Franz Hansbauer hat solche Steigerungen noch nie beobachtet.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Historische Steigerungen auf dem Voitsberger Arbeitsmarkt.

VOITSBERG. Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt in unserer Region fest im Griff. Mehr als 2.100 Personen sind arbeitslos, dazu kommen noch rund 240 Schulungsteilnehmer. In 464 Betrieben sichert derzeit die Kurzarbeit die Arbeitsplätze von 4.468 Voitsbergern. Im Vergleich mit den anderen steirischen Regionen hat Voitsberg nach Gleisdorf (+198%) und Weiz (#184,7%) mit einem Plus von 144.4% den dritthöchsten Zuwachs in der Arbeitslosigkeit.

Unglaubliche Auswirkungen

Die Corona-Krise wirkt sich unglaublich auf den lokalen Arbeitsmarkt aus. Mit Ende April waren 2.168 Personen, um 1.281 mehr als im Vorjahr arbeitslos gemeldet. Vom explosionsartigen Anstieg sind die Frauen mit einem Zuwachs von 155,2% (+658) noch stärker betroffen als die Männer mit 134,6% (+623). Die am stärksten betroffenen Branchen sind die Beherbergung und Gastronomie sowie das Verkehrswesen. Hier haben sich die Zugänge im Jahresvergleich um 265,6% bzw. 211,5% erhöht.

Trotzdem 330 offene Stellen

Die Arbeitslosenquote bezieht sich statistisch noch auf den März und  ist mit 9,7% um 5,3%-Punkte höher als im Vorjahr. So eine Steigerung konnte im Bezirk noch nie beobachtet werden. Die Dynamik am Arbeitsmarkt ließ stark nach. Die Jobangebote von den regionalen Unternehmen haben sich im Jahresvergleich von 413 auf 330 vermindert. Die trotz der Krise noch immer relativ hohe Anzahl an offenen Stellen ist vor allem auf die Personalbedarfe im Handel und in den Gesundheits- und Pflegeberufen zurück zu führen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.