Neue Trompetenserie aus Carbon
Schallbecher aus der Voitsberger Fabrik

Großer Andrang bei der NAMM-Show in Los Angeles am Stand von Stefan Maier | Foto: Maier
7Bilder
  • Großer Andrang bei der NAMM-Show in Los Angeles am Stand von Stefan Maier
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Wenn Stefan Maier vom Rosentaler Haus der Musik in den USA weilt, kommen sehr konstruktive Dinge dabei heraus. Bei der NAMM-Show, der berühmtesten Musikmesse der Welt in Los Angeles, präsentierte er mit "Change Maker" eine neue Carbon-Trompete. Die Schallbecher-Produktion wird im Voitsberger Xentis-Werk der Familie Kresch erfolgen.

ROSENTAL. Noch voll von Eindrücken der Musikmesse NAMM-Show in Los Angeles, kehrte Stefan Maier, Besitzer vom Haus der Musik in Rosental und in Leibnitz, am Donnerstag in die Heimat zurück. Erstmals seit zehn Jahren kreierten er und sein Schweizer "da Carbo"-Partner Andreas Keller für die USA einen neuen Stand, wo er und Wolfgang Zotter, Pädagoge der HAK Voitsberg, eine Grafik mit bedeutenden weltweiten Sehenswürdigkeit vom Eiffelturm, den Pyramiden, Taj Mahal, Kolosseum über das Matterhorn bis zur Hundertwasserkirche in Bärnbach präsentierten und damit großes Aufsehen erregten. Das Matterhorn deswegen, weil die Entwickler der Carbon-Instrumente aus der Schweiz kommen.

Großer Andrang bei der NAMM-Show in Los Angeles am Stand von Stefan Maier | Foto: Maier
  • Großer Andrang bei der NAMM-Show in Los Angeles am Stand von Stefan Maier
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Neue Carbon-Produktlinie

Bei der NAMM-Show wurde mit "Change Maker" eine neue Instrumentenlinie präsentiert, die es möglich macht, dass die Carbon-Trompeten neben den hochpreisigen 100-Prozent-Swiss-Modellen nun für eine breitere Masse erschwinglich wird. "Hier verwenden wir einen der besten Maschinenstöcke aus Taiwan, die Qualität bleibt trotzdem höchste internationale Klasse", so Maier, der in Los Angeles von verschiedensten Stars der Szene positives Echo dafür bekam. "DaCarbo wird die Rolex unter den Trompeten bleiben, Change Maker so etwas wie die Mercedes-S-Klasse." Damit wird es möglich sein, Carbon-Trompeten um rund 3.000 Euro zu bekommen. 

Verschiedenste Musiker probierten mit Stefan Maier die Trompeten aus. | Foto: Maier
  • Verschiedenste Musiker probierten mit Stefan Maier die Trompeten aus.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Und damit kommt die Lipizzanerheimat noch vermehrt ins Spiel. Denn in Kooperation mit Otto und Bernd Kresch wird die Firma Xentis am Voitsberger Vorum in wenigen Wochen die Schallbecher aus Karbon für die neue Trompetenlinie produzieren und damit nicht nur Karbon-Fahrräder, sondern erstmals auch Trompetenteile herstellen."Wir werden zwischen 400 und 600 Stück als Startserie herstellen, mittelfristig wird die Produktion wohl in die Tausende gehen", so Maier, der noch weitere Projekte mit dem Material Carbon plant. "Für unsere gesamte Region ist dies ein absolutes Novum."

Internationale Top-Stars

Auf Maiers Stand in Los Angeles versammelten sich internationale Topstars und Musiker von R. Kelly, Beyoncé Knowles, Prince und Kool & The Gang. So zum Beispiel der Saxophonist Adrian Crutchfield, der schon für Lionel Ritchie, Bette Midler und Prince spielte, und Michael Jacksons Ex-Trompeter Jeff Lewis. Maiers Freund Skip Martin, Leadsänger von Kool & The Gang, war einen ganzen Tag lang am Stand und präsentierte die Trompeten, bevor er nach Japan jettete, um dort Maiers neueste Kreuzfahrt-Idee mit Musikern umzusetzen.  

Stefan Maier, Besitzer des Hauses der Musik in Rosental und Leibnitz, in Los Angeles | Foto: Maier
  • Stefan Maier, Besitzer des Hauses der Musik in Rosental und Leibnitz, in Los Angeles
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Maier nahm die Musikmesse auch zum Anlass, gemeinsam mit seinem Partner Andreas Keller mögliche Standorte für eine daCarbo-Filiale in Los Angeles zu besichtigen, die 2024 Wirklichkeit werden soll. "In Venice Beach, zehn Minuten vom Flughafen entfernt, haben wir eine mögliche Location gefunden", freute sich Maier. Nach Los Angeles waren noch Workshops in Pasadena und New York angesagt, wo mit Giveton Gelin ein Artist of the Year in den USA mitwirkte. 

Der neue Stand von Stefan Maier mit Sehenswürdigkeiten von Gizeh bis Bärnbach | Foto: Almer
  • Der neue Stand von Stefan Maier mit Sehenswürdigkeiten von Gizeh bis Bärnbach
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf der Leistungsschau

Ab Freitag ist Stefan Maier auch mit einem großen Stand bei der Leistungsschau in Köflach vertreten, wo Harmonika-Weltmeister Rene Kogler und die Musikgruppe "Lipizzanerheimatklang" aufspielen werden. Mit dabei ist auch die Familie Lasnik mit einem Stand. Martin Lasnik und Co. produzieren übrigens für Skip Martin eine eigene optische Premiumserie.

Das könnte dich auch interessieren:

Zweiter Standort und Kreuzfahrt-Idee

Ein Store in Los Angeles ist in Planung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.