Projekt für den Hauptplatz Voitsberg
Sechs Immobilien werden entwickelt

Am Voitsberger Hauptplatz werden nun sechs Immobilien zukunftsfit gemacht. | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3Bilder
  • Am Voitsberger Hauptplatz werden nun sechs Immobilien zukunftsfit gemacht.
  • Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach den ersten Workshops im Rahmen der von der Stadt Voitsberg ins Leben gerufenen Innenstadtentwicklung steht fest, dass sechs Immobilien entwickelt werden. Jetzt werden die Ideen und Visionen zusammen mit den Eigentümern zu Papier gebracht, erste Ergebnisse sollen im Jänner 2024 präsentiert werden.

VOITSBERG. Das Projekt, in dem Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer mit einem Bausachverständigen, einem Architekten und Stadtentwicklern maßgeschneiderte Konzepte ausarbeiten, um ihre bestehenden Immobilien am Voitsberger Hauptplatz attraktiver zu machen, wurde von sechs Besitzerinnen und Besitzern angenommen. Ursprünglich war es für fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgesehen, aufgrund des großen Interesses wurde auf sechs aufgestockt. 

Erste Visionen und Ideen

In den letzten Monaten gab es bereits mehrere Sitzungen mit Begehungen der Immobilien, Mitte Oktober folgten die ersten Workshops mit den Immobilienbesitzerinnen und -besitzern. Es gibt nun erste Ideen und Visionen für diese sechs Immobilien, die in den nächsten Wochen zu Papier gebracht werden. Die Ergebnisse sollen im Jänner nächsten Jahres präsentiert werden. "Im aktuellen Prozess wurden sechs Immobilien im Zentrum von Voitsberg analysiert, um deren Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In den Workshops wurden Konzepte erarbeitet, die flexiblere Nutzungen der Immobilien in Zukunft ermöglichen sollen. Die Attraktivierung bestehender Geschäftslokale in den Sockelzonen, die Schaffung von qualitativ hochwertigen, innerstädtischen Wohnraum in den Obergeschossen und die Barrierefreiheit der Bestandsobjekte, ist nahezu bei allen Immobilien die Kernaufgabe.", skizzierte Architekt Christoph Kaspar. Und Ziviltechniker Willibald Acham ergänzte: "Als Tragwerksplaner stehe ich dem Team bei, um nicht nur Mängel aufzuzeigen, sondern Varianten zu erörtern, die eine gemeinsame Nutzung von benachbarten Objekten möglich macht."

Sowohl Bürgermeister Bernd Osprian als auch Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger sind überzeugt, mit diesem Instrument einen Meilenstein für die Voitsberger Innenstadtentwicklung geschaffen zu haben. Dieses Pilotprojekt ist derzeit einzigartig in der ganzen Steiermark.

Das könnte dich auch interessieren:

Teilnehmerzahl wurde aufgestockt
Die Abbrissarbeiten starten am Donnerstag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.