Nach der Renovierung
Wiedereröffnung der Spar-Filialen in Voitsberg und Bärnbach

Bürgermeister Bernd Osprian, Stellvertretende Marktleiterin Michaela Reinisch, Caritas-Regionalkoordinatorin Sabine Spari, Marktleiter Klaus Schlack und Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer | Foto: Schrapf
21Bilder
  • Bürgermeister Bernd Osprian, Stellvertretende Marktleiterin Michaela Reinisch, Caritas-Regionalkoordinatorin Sabine Spari, Marktleiter Klaus Schlack und Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

In der Conrad von Hötzendorfstraße 27 bzw. neben dem LKH Voitsberg wurde nach rund drei Monaten die Renovierung der Eurospar-Filiale fertiggestellt. Am Donnerstag, dem 10. November, wurde er ab 7.15 Uhr offiziell eröffnet - einen Tag zuvor gab es bereits eine Eröffnungsfeier.

VOITSBERG/BÄRNBACH. Auf rund 1.165 m2 Verkaufsfläche bietet die neu renovierte Eurospar-Filiale neben dem LKH in Voitsberg an die 20.000 Artikel. Betreut werden die Kundinnen und Kunden von 24 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern inklusive zwei Lehrlingen. Außerdem ist die Einrichtung einer Apotheke geplant. Das Konzept der Filiale selbst ist das aktuell modernste im gesamten Unternehmen und die Öffnungszeiten sind wie gewöhnlich von Montag bis Freitag zwischen 7.15 und 19.30 Uhr, am Samstag bis 18 Uhr. Die 134 Pkw-Parkplätze sollten ausreichend Platz für die Kundinnen und Kunden bieten.

Auch das 24-köpfige Spar-Team war vor Ort. | Foto: Schrapf
  • Auch das 24-köpfige Spar-Team war vor Ort.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Die Eröffnungsfeier

Zur Begrüßung trat der Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer bei der Eröffnungsfeier vor die Gäste. Er beschrieb die Neuheiten der frisch renovierten Filiale und stellte einige der Anwesenden vor - so etwa den verantwortlichen Architekten Peter Gleis, den WKO-Regionalstellenleiter Gerhard Streit, den Marktleiter der Filiale Klaus Schlack, dessen Stellvertreterin Michaela Reinisch und den Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian.

Bernd Osprian wurde ebenfalls nach vorne gebeten, sprach einen Dank an alle Anwesenden aus und hob hervor, dass mit solchen Anlässen auch immer Investitionen verbunden sind, welche in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich sind - immerhin ist die renovierte Filiale, vor allem in Anbetracht der aktuellen Dynamik bei den lokalen Lebensmittelhändlern, eine Bereicherung für die Region. Im Anschluss sprach Vikar Josef Paier einige Gebete, spielte ein Lied auf seiner "Okarina" und segnete das Gebäude sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Zuvor bat der Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer allerdings die Caritas-Regionalkoordinatorin Sabine Spari nach vorne, um ihr im Namen des Unternehmens eine Spende in der Höhe von 2.000 Euro für das "Haus des Lebens - Luii" zu überreichen.

Foto: Schrapf

Einige Neuheiten

Eine Besonderheit der Filiale ist der Fokus auf Essen zum Mitnehmen - gegeben durch die "Hot to go"-Produkte, die Jausen der Spar-Marke "enjoy" und eine Kaffeemaschine in Selbstbedienung. 

In Sachen Nachhaltigkeit werden im Voitsberger Eurospar LED-Lampen genutzt und zukünftig Photovoltaikanlagen eingesetzt. Beim Beheizen der Räumlichkeiten findet ein System zur Wärmerückgewinnung aus den Kühlanlagen Anwendung und - das hob der Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer hervor - natürlich wurde das bestehende Gebäude renoviert und weitergenutzt, statt ein vollständig neues zu errichten.

Auch die Spar-Filiale in Bärnbach wurde modernisiert. | Foto: Schrapf
  • Auch die Spar-Filiale in Bärnbach wurde modernisiert.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Die Filiale in Bärnbach

Die Voitsberger Filiale ist allerdings nicht die einzige die renoviert wurde - auch die in Bärnbach wurde einer Modernisierung unterzogen. Inbegriffen sind ebenfalls ein "Coffee to-go"-Automat und die "Hot to go"-Theke zur Selbstbedienung, der altbekannte hauseigene Bankomat bleibt bestehen. Zusätzlich wurden die Parkflächen auf insgesamt 72 Plätze erweitert, bei 15 davon testet Spar erstmals spezielle Bodengitter als Ersatz für Asphalt, durch die der Boden seine natürliche Funktion behalten soll.

Das Team rund um Marktleiterin Christine Prettenthaler und Stellvertreterin Annemarie Böhmer umfasst 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Lehrlinge. "Es liegt uns besonders am Herzen, unsere traditionellen Grundsätze wie die Förderung regionaler Produkte oder den familiären Umgang innerhalb der Spar-Betriebe in der Lehrlingsausbildung zu vermitteln", so der Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer.

Am Freitag, dem 11. November, wird die Filiale ab 7.15 Uhr eröffnet.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Hofer-Filiale in Söding-St. Johann
Drei Konditorinnen und 23.000 Artikel

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.