Abschlussveranstaltung 2012 der Lehrlinge ABV Metall in Voitsberg

20Bilder

Grund zum Feiern gab es für 20 Lehrlinge, die ihre 16-wöchige Ausbildung im Rahmen des Ausbildungsverbundes (ABV) Metall abgeschlossen haben. Und sie können von sich behaupten, dass sie zu den besten zählen, denn alle Burschen und ein Mädchen hatten mit sehr gutem und guten Erfolg ihre Zusatzausbildung absolviert. Unter der Leitung von Johannes Binder und Obfrau Sonja Hutter sowie den Ausbildnern konnte der Abschluss des ersten Lehrjahres gebührend gefeiert werden.
Das Erfolgsprojekt ABV besteht bereits seit sechs Jahren und zahlreiche Unternehmer und Ausbildungsorganisationen aus dem In- und Ausland haben sich vor Ort über die in Modulen aufgebaute Ausbildungsform informiert.
Die Präsentation über die abgelaufene Ausbildung war fest in Händen der Lehrlinge, von der Moderation bis zur Erläuterung der einzelnen Module, die sich mit den verschiedensten Techniken, Sicherheitsvorkehrungen, Praxisbeispielen und Allgemeinbildung auseinandersetzten.
Auch namhafte Ehrengäste folgten den Ausführungen der kompetenten Jugendlichen, darunter NAbg. Manfred Kainz, Bezirksschulinspektor Gerald Freymüller, Max Lercher, Vorstand der Sozialistischen Jugend, Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sowie Vertreter der Volksbank.
Neben fachlichen Aspekten kam auch der Spaß nicht zu kurz und bei gemeinsamen Veranstaltungen kam es zum Kräfte messen, Geschicklichkeitsspielen oder freundschaftlichen Begegnungen.
Bei aller Begeisterung über den erfolgreichen Abschluss wurde auch die Frage gestellt, ob eine Ausbildung in der Form noch weiter geführt werden kann. Deshalb ging der Appell an die politischen Vertreter, dass den massiven Sparmaßnahmen nicht die Fördermittel für die Schulungsmaßnahmen zum Opfer fallen.
Für die Lehrlinge geht es zurück zur weiteren Ausbildung in ihre Stammbetriebe: Holz-Her, Sebring, Stölzle Oberglas, Krenhof, Omco, Karl Wagner und Remus.

Wann: 27.01.2012 ganztags Wo: ABV Lehrlingswerk, Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.