Gemeinschaftsübung von 4 Feuerwehren in Bärnbach

55Bilder

Bärnbach – Einsatzkräfte übten - 5 Verletzte bei Verkehrsunfall

Kürzlich fand eine von der Feuerwehr Bärnbach vorbereitete Einsatzübung in der Karellystrasse in Bärnbach statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und fünf in den Wracks eingeklemmten, zum Teil schwer verletzten Personen.
Die KameradInnen der teilnehmenden Feuerwehren Bärnbach, Voitsberg, Piber und Afling wurden bei dieser Übung sehr gefordert. Es wurden technische Einsatzmittel wie hydraulische Schere und Spreizer, Notstromaggregate, Lichtfluter für Ausleuchten der Einsatzstelle, Zelt für Sanitätsplatz, Stab-Fast für Stabilisierung der Wracks und andere Gerätschaften zur Bergung der Verletzten eingesetzt.
Die KameradInnen stellten nach Auftragserteilung durch die Einsatzleiter einen Weg zu den Verletzten unter Verwendung von Schere und Spreizer her, um den Notärzten und Sanitätern die Möglichkeit der Erstversorgung zu ermöglichen. Es folgte danach die Rettung der Personen durch die Feuerwehr und der Abtransport zum inzwischen hergestellten Sanitätsplatz, wo Ärzte und Sanitäter des Roten Kreuzes Voitsberg die Opfer übernahmen, weiter versorgten und für den Transport in Krankenhäuser vorbereiteten.
Gleichzeitig wurde ein Landeplatz für den „alarmierten“ Hubschrauber (nur im Einsatzfalle) seitens der Feuerwehr erkundet und ausgeleuchtet.
Das gesamte Gelände wurde während der Übung von den Feuerwehren mit Scheinwerfern beleuchtet, um eine effiziente Arbeit zu ermöglichen.
Die Übungsbeobachter Vizebürgermeister Josef Rudolf Schüller, Vizebürgermeister Ewald Bramauer, BerFwKdt LFR Engelbert Huber, Brandrat Christian Leitgeb, ABI Alfred Jauk, KHD-Kdt ABI Ing. Klaus Gehr, EBR Robert Klampfl sowie Daniel Putz und Alexander Kröpfl vom Roten Kreuz konnten sich von der von HBI Bernhard Haller und OBI Michael Witreich bestens geleiteten Einsatzübung über den sehr guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Feuerwehren und des Roten Kreuzes überzeugen und teilten dies den angetretenen Feuerwehrmänner/frauen und Sanitätern in ihren Ansprachen auch mit.
Abschließend wurden Alle in das Rüsthaus Bärnbach zu einer gemeinsamen Verpflegung eingeladen.

An dieser Mehrwehrenübung nahmen 64 KameradInnen mit 15 Fahrzeugen der vier Feuerwehren und 12 Sanitäter und 2 Notärzte mit 6 Fahrzeugen des Roten Kreuzes Voitsberg teil.

Text: Walter Ninaus, FF Voitsberg
Fotos: Walter Ninaus, Franz Patz, Klaus Gehr

Wo: karellystrasse, Karellystraße, 8572 Bärnbach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.