181.000 freiwillig geleistete Stunden

Die wiedergewählte Bezirksstellenleitung: Matthias Habersberger, Andreas Jaklitsch, Mirko A. Franschitz, Georg Kurtz, Hubert Reitbauer, Arnold Wünscher, Rüdiger Taus, Uwe Fladerer. | Foto: Rotes Kreuz Steiermark/ Mag. Reinhard Gütl
  • Die wiedergewählte Bezirksstellenleitung: Matthias Habersberger, Andreas Jaklitsch, Mirko A. Franschitz, Georg Kurtz, Hubert Reitbauer, Arnold Wünscher, Rüdiger Taus, Uwe Fladerer.
  • Foto: Rotes Kreuz Steiermark/ Mag. Reinhard Gütl
  • hochgeladen von Martina Rosenberger

Im Gasthof Ederer präsentierte die Rotkreuz-Bezirksstelle die Leistungen des letzten Jahres und wählte die Bezirksstellenleitung.

Bei der heurigen Rotkreuz-Bezirksversammlung, die am 10. Mai im Gasthof Ederer in Weiz stattfand, konnten Bezirskgeschäftsführer Matthias Habersberger und Bezirksrettungskommandant Uwe Fladerer erstaunliche Zahlen präsentieren.
In 40.900 Einsätzen wurden rund 181.000 freiwillige Stunden geleistet. Dabei wurden auch mehr als 1,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Würde man diese Stundenanzahl umrechnen, so wurden dem Gemeinwohl rund 5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 
Begeistert von dieser zum größten Teil ehrenamtlich erbrachten Leistung zeigte sich auch Bezirksstellenleiter Mirko A. Franschitz. Mehr als 1.000 Rotkreuz-Mitarbeiter sind im Bezirk derzeit im Einsatz. Die uneigennützige Hilfe am Mitmenschen sei laut Franschitz ein wesentlicher Beitrag für unser gesellschaftliches Miteinander. Da die Erfüllung der zahlreichen Aufgaben des Roten Kreuzes aber nur durch die Mitarbeit von möglichst vielen engagierten Menschen möglich ist, nahm Franschitz in seinen Ausführungen auch Bezug auf die gerade anlaufende Mitarbeiter-Werbeaktion "Wir haben die passende Jacke für dich". 

Neuwahl der Bezirksstellenleitung

Keine Veränderungen brachten die Neuwahlen der Führungsspitze in der Bezirksstelle. Der Gleisdorfer Mirko A. Franschitz, der seit 2016 im Amt ist, wurde erneut zum Bezirksstellenleiter gewählt. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Rüdiger Taus und Arnold Wünschen, Bezirksfinanzreferent Hubert Reitbauer und Bezirksrotkreuz-Arzt Georg Kurtz sowie den Mitgliedern des Bezirksausschusses wird er für weitere fünf Jahre die Geschicke der Rokreuz-Bezirksstelle leiten. 
Neu in die Funktion als Rechnungsprüfer der Bezirksstelle wurden die Bürgermeister Eva Karrer und Oliver Felber gewählt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.