181.000 freiwillig geleistete Stunden

- Die wiedergewählte Bezirksstellenleitung: Matthias Habersberger, Andreas Jaklitsch, Mirko A. Franschitz, Georg Kurtz, Hubert Reitbauer, Arnold Wünscher, Rüdiger Taus, Uwe Fladerer.
- Foto: Rotes Kreuz Steiermark/ Mag. Reinhard Gütl
- hochgeladen von Martina Rosenberger
Im Gasthof Ederer präsentierte die Rotkreuz-Bezirksstelle die Leistungen des letzten Jahres und wählte die Bezirksstellenleitung.
Bei der heurigen Rotkreuz-Bezirksversammlung, die am 10. Mai im Gasthof Ederer in Weiz stattfand, konnten Bezirskgeschäftsführer Matthias Habersberger und Bezirksrettungskommandant Uwe Fladerer erstaunliche Zahlen präsentieren.
In 40.900 Einsätzen wurden rund 181.000 freiwillige Stunden geleistet. Dabei wurden auch mehr als 1,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Würde man diese Stundenanzahl umrechnen, so wurden dem Gemeinwohl rund 5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Begeistert von dieser zum größten Teil ehrenamtlich erbrachten Leistung zeigte sich auch Bezirksstellenleiter Mirko A. Franschitz. Mehr als 1.000 Rotkreuz-Mitarbeiter sind im Bezirk derzeit im Einsatz. Die uneigennützige Hilfe am Mitmenschen sei laut Franschitz ein wesentlicher Beitrag für unser gesellschaftliches Miteinander. Da die Erfüllung der zahlreichen Aufgaben des Roten Kreuzes aber nur durch die Mitarbeit von möglichst vielen engagierten Menschen möglich ist, nahm Franschitz in seinen Ausführungen auch Bezug auf die gerade anlaufende Mitarbeiter-Werbeaktion "Wir haben die passende Jacke für dich".
Neuwahl der Bezirksstellenleitung
Keine Veränderungen brachten die Neuwahlen der Führungsspitze in der Bezirksstelle. Der Gleisdorfer Mirko A. Franschitz, der seit 2016 im Amt ist, wurde erneut zum Bezirksstellenleiter gewählt. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Rüdiger Taus und Arnold Wünschen, Bezirksfinanzreferent Hubert Reitbauer und Bezirksrotkreuz-Arzt Georg Kurtz sowie den Mitgliedern des Bezirksausschusses wird er für weitere fünf Jahre die Geschicke der Rokreuz-Bezirksstelle leiten.
Neu in die Funktion als Rechnungsprüfer der Bezirksstelle wurden die Bürgermeister Eva Karrer und Oliver Felber gewählt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.