750 Jahre Birkfeld - Verleihung des Gemeindewappens

82Bilder

Ein Herbstfest, das eher ein Frühlingsfest war, markiert es doch den Aufbruch in die Zukunft als neue Großgemeinde Birkfeld. Passend dazu auch die Birke, sie steht ja als ein Symbol für den Neubeginn.

Verleihung des Gemeindewappens

LH Hermann Schützenhöfer war gekommen, um der Gemeinde das "neue alte" Gemeindewappen zu verleihen und damit Anerkennung für die erfolgreiche Gemeindezusammenlegung auszudrücken. "Es waren harte Jahre, aber es hat sich gelohnt. Wir haben gemeinsam ein Stück Geschichte geschrieben".

Ehrungen

Bgm. Franz Derler konnte an diesem historischen Abend zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen, unter ihnen alte und neue Ehrenzeichenträger - einige wurden an diesem Abend geehrt, politische Persönlichkeiten aus den "alten" und den Nachbargemeinden sowie Vertreter von Körperschaften und Vereinen.

Gemeindechronik

Die "alte Gemeinde" feierte 750 Jahre, ein guter Grund um Rückschau zu halten in Zeiten, in denen es nicht annähernd so gut herging wie heute. Dr. Wolfgang Struschka präsentierte den zweiten Teil der Gemeindechronik "Was die Birke noch erzählt".

Festbieranstich

"Es geht uns so gut wie keiner Generation vor uns" sagte Bgm. Derler "darum lasst uns innehalten mit dem Jammern und stattdessen gemeinsam feiern". Passend dazu gab es nach der Segnung des Wappens durch Dechant Mag. Johann Schreiner einen Festbieranstich. Bei regionalen Schmankerln und Musik konnten die Besucher noch einen gemütlichen Abend verbringen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen