Ruanda – Heimat von Kaplan Erik

Kaplan Erik freut sich, dass so viele gekommen sind um seine Heimat kennenzulernen
7Bilder
  • Kaplan Erik freut sich, dass so viele gekommen sind um seine Heimat kennenzulernen
  • hochgeladen von Johann Schweiger

Der Pfarrsaal von Koglhof ist zum Bersten gefüllt. Alle wollen die Heimat von Kaplan Mag. Eric Nsengumukiza, BA. Kennenlernen, denn sie schätzen sein stets freundliches Auftreten und sein ausgeglichenes Wesen. Vor der interessanten Bild-Präsentation servieren die Pfarrgemeinderätinnen noch Kaffee und Tee aus Ruanda und herrliche, selbstgemachte Mehlspeisen.

Er wird von allen liebevoll Kaplan Erik genannt, wohl auch wegen seines schwierig auszusprechenden Nachnamens. Er freut sich sehr, dass so viele gekommen sind, um seine Heimat kennenzulernen. Ruanda wird auch das „Land der tausend Hügel“ genannt, denn es befindet sich auf einer Höhe zwischen 1000 und 4500 Metern. Kaplan Erik wurde in Nyanza, im Süden des Landes Ruanda geboren. Nyanza (56.000 Einwohner) war von 1958 bis 1962 die Hauptstadt des Landes. Seit der Teilung in die unabhängigen Staaten Burundi und Ruanda im Jahr 1962 gilt Kigali als neue Hauptstadt. Ruanda wurde vor ungefähr 1000 Jahren besiedelt und hat eine jahrhundertealte Geschichte als Monarchie. Als erster Europäer kam der österreichische Afrikaforscher Oskar Baumann (geb. 1864 gest. 1899) um 1885 nach Ruanda. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde Ruanda deutsche Kolonie, im ersten Weltkrieg von belgischen Streitkräften besetzt, und bis 1962 von den Belgiern als Kolonie beansprucht. Erst 1962 erlangte Ruanda die Unabhängigkeit.

Mit einer Größe von 26.338 km² hat Ruanda gerade einmal 1/3 der Größe von Österreich. Allerdings leben hier etwas mehr 12 Millionen Einwohner und somit ist das Land fast fünfmal so dicht besiedelt wie Österreich.

Während Beamte über ein Einkommen bis 1.200 Euro verfügen, muss der Großteil der Bevölkerung mit nur einem Euro am Tag auskommen. Steuern zahlen alle, die ein Einkommen oder ein Grundstück haben.

Da es wenige Schulen, aber sehr viele Schüler gibt, muss in 2 Schichten (7:30 bis 12:30 u. v. 12:30 bis 17:30) unterrichtet werden. Alle Schüler müssen eine Schuluniform tragen, die von den Eltern (€ 30.-) bezahlt werden muss- ohne Uniform gibt es keinen Schulbesuch.
Deshalb bittet Kaplan Erik um Spenden für Projekte, deren Verwirklichung er auch bei seinen Bild- Präsentationen zeigt. Dieses Mal war es eine Wasserleitung für eine Schule sowie Schuluniformen, die er mit einem Teil seines Gehaltes mitfinanziert.

Am Ende der Bild-Präsentation dankte Kaplan Erik für das große Interesse an seinen Vortrag und für die Spenden, die selbstverständlich wieder seiner Heimat zugutekommen.

Geboren wurde Kaplan Erik Nsengumukiza am 20. Oktober 1982 in Nyanza (Ruanda). Zum Priester wurde er im Juli 2010 von Bischof Philippe Rukamba im Dom von Butare (Ruanda) geweiht. Er hat in Ruanda als Kaplan in der Pfarre Mugombua gewirkt. Nachher hat er als Lehrer, Ökonom, und als Spiritual im Priesterseminar von Butare (Ruanda) gearbeitet. Von März 2014 bis Oktober 2015 hat er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz studiert.
Seit Anfang November 2015 ist er im Pfarrverband Birkfeld/Koglhof tätig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.