Anzeige

Baureportage VS Neudorf
Wenn Kinder gerne länger Schule gehen

Gemeinsam lernen, spielen, basteln und Zeit verbringen – das ist jeden Dienstag das Credo der Ganztagesschule in Neudorf bei Passail.
5Bilder
  • Gemeinsam lernen, spielen, basteln und Zeit verbringen – das ist jeden Dienstag das Credo der Ganztagesschule in Neudorf bei Passail.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Die Volksschule Neudorf bei Passail wurde zu einer Ganztagesschule umgebaut.

Wenn der reguläre Unterricht endet, gibt es für die Kinder der Volksschule Neudorf bei Passail erst einmal ein leckeres Mittagessen und eine ordentliche Spielpause, danach beginnt die Nachmittagsbetreuung. Einmal in der Woche, immer dienstags, haben die Volksschüler seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, länger in der Schule zu bleiben. Dabei werden sie von zwei liebevollen Wiki-Mitarbeiterinnen betreut.

Umbau zur Ganztagesschule

Um für den Ganztagesunterricht gerüstet zu sein, wurde die Volksschule Neudorf umgebaut. Planer Kurt Angermaier (ab-concept GmbH) hatte die Aufgabe, das bestehende Gemeindeamt-Gebäude gemäß den Anforderungen der Schulbehörde in eine Ganztagesschule (GTS) zu verwandeln.
Dafür musste der Brandschutz adaptiert und ein zwei Meter breiter Durchgang gebaut werden, der die bestehenden Räumlichkeiten mit der Schule verbindet. Der Raum für die GTS wurde größenmäßig für die Essensausgabe und Betreuung von circa 30 Kindern angepasst. Im Zuge der Sanierung wurden auch Elektroinstallationen und Notfallbeleuchtung erneuert sowie eine Decke abgehängt, die für weniger Schallausbreitung sorgt. "Die Herausforderung bei der Ausführung bestand darin, einerseits den Schulbetrieb möglichst ungestört weiterführen zu können und andererseits die Bau- und Liefertermine trotz Covid-19 einzuhalten", so Kurt Angermaier.

Gemeinsam lernt man leichter

Die Kinder verbringen mit Martina Essl und Angela Kahr-Huber jeden Dienstag eine Lernstunde, in der Inhalte vom Vormittag noch einmal aufgegriffen und neue Themengebiete erarbeitet werden. Einzelne Kinder dürfen dabei auch noch einmal besondere Unterstützung erfahren. Immer integriert: ein bisschen Englisch, denn das soll in Zukunft immer mehr verstärkt werden.
"Nach dieser Lernstunde mit gelenkten Inhalten bieten wir ein besonderes Programm an, das der Gemeinschaft, der Seele und der Gesundheit gut tut: Bewegung im Freien und Kreativität mit Ruhe", erzählt Carina Sumper, Schulleiterin an der VS Neudorf. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Pädagoginnen sind diese Nachmittage etwas Besonderes. "Die Maßnahmen bezüglich der Pandemie erschweren natürlich, das Angebot in gewünschter Form durchführen zu können, allerdings blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und spüren trotzdem so deutlich, wie wunderbar die verlängerte Zeit sein kann", sagt Lehrerin Angela Kahr-Huber. Und weiter: "Ein Stückchen Schule mehr. Wie ein Stück Torte mit zwei Erdbeeren obendrauf anstatt nur einer... Danke liebe Kinder!"

Firmenliste

Die folgenden Firmen waren unter anderem beim Umbau und der Umsetzung der Volksschule Neudorf bei Passail zu einer Ganztagesschule maßgeblich beteiligt:

  • ab-concept GmbH Kurt Angermaier
    Gebäudeplanung, Projektleitung und Bauaufsicht
  • Raumausstatter Preissler Petra Spranger
    Vorhangdekoration und Parkettbodensanierung
  • Farbenschmiede Martin Hulfeld
    Malerarbeiten
  • M. Zottler Tischlerei GmbH
    Tischlerarbeiten
  • DieNeuen Bau- und Haustechnik GmbH
    Bauleitung, Fliesenverlegearbeiten, Montage Innentüren und Zierleisten, Elektroinstallationen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen