In wachsenden Ringen - Ein Jubiläum samt CD-Präsentation

57Bilder

Ein zum Bersten volles Haus der Musik in Gleisdorf bildete am Sonntag Abend das Ambiente für eine CD-Präsentation, tonangebend dafür war ein ganz besonderes Jubiläum. Franz Jochum fördert nun mittlerweile ganze 20 Jahre die vokale und chorische Ausbildung, als Leiter des Chorforums und auch als Pädagoge an der Musikschule in Gleisdorf.

Schon vor der Veranstaltung unterhielten sich die Chormitglieder angeregt über ihren „Maestro“ Franz Jochum, altgediente Mitglieder wussten begeistert über das Schaffen und Wirken von ihren Chorleiter zu berichten, so ist der Name der neuen CD auch Programm.
Das Werk „In wachsenden Ringen“ ist nicht nur ein Überblick und ein Rückblick über die letzten 20 Jahre, sondern soll auch vermitteln wie aus kleinen Anfängen der Chor gewachsen ist und auch weiter wachsen wird.

Wenn Franz Jochum im Gespräch rückblickend seinen Chor als wahren „Amateur Chor“ bezeichnet, dann meint er das nicht abwertend sondern bezieht sich auf die Wortherkunft „amare“ und spricht von der Liebe und der Leidenschaft welche die Mitglieder in den Chor immer wieder einbringen.

Bei der Präsentation selbst wurde es ganz still im dicht gedrängten Saal, als sich die Protagonisten auf der Bühne sammelten, um nach ihrer Darbietung von tosenden Applaus überhäuft zu werden, auch die Formation „Swinging Girls“ wussten stimmgewaltig das Publikum zu verzaubern genauso wie die Solisten Simone Kopmajer und Oliver Bode.

Als Franz Jochum mit seiner Verabschiedung begann wurde er noch von seinen Schützlingen überrascht, ihm wurde ein eigens komponiertes Lied performt und auch Bilder aus den letzten 20 Jahren seines Wirkens wurden projeziert.
Auch zu einer kabarettistischen Einlage kam es noch an diesen Abend, es wurde hochprozentig bei einem Stamperl auf den Chorleiter angestoßen.
Ein herzliches Prost auf Franz Jochum und sein Chorforum!

Wo: Haus der Musik, Rathausgasse, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.