Ex-ÖSV-Skisprungtrainer Alexander Pointner sprach über Mut zur Klarheit in Gleisdorf

Viele Geschäftsleute und ihre Mitarbeiter ließen sich im gefüllten forumKloster von Alexander Pointners Vortrag inspirieren. | Foto: TIP Gleisdorf
4Bilder
  • Viele Geschäftsleute und ihre Mitarbeiter ließen sich im gefüllten forumKloster von Alexander Pointners Vortrag inspirieren.
  • Foto: TIP Gleisdorf
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Ehrlich, schön, mutig, berührend und gleichzeitig voller Kraft war der Vortrag des erfolgreichen Skisprungtrainers Alexander Pointner, am Mittwochabend im forumKLOSTER. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Stadtgemeinde mit der Buchhandlung Plautz. Pointner erzählte rund 400 gespannten Personen über Höhen und Tiefen des Spitzensports und teilte sein Wissen über Erfolg, Teamgefüge, Gruppendynamik, Leistungsfähigkeit und das Erreichen von Zielen bei den ÖSV-Adlern.

Immer wieder las Pointner dazwischen Zeilen aus seinem neuen Buch „Mut zur Klarheit – Woher die Kraft zum Weitermachen kommt!“ vor. Ehrliche und offene Passagen von sich selbst und seiner Frau Angela, die mit dem Buch den tragischen Tod ihrer gemeinsamen Tochter Nina als Folge eines Selbstmordversuches zu verarbeiten versuchten. Authentisch, bodenständig und vor allem offen trat Pointner auch danach in Einzelgesprächen bzw. bei der Buchsignierung auf. Der Ex-Cheftrainer sprach über persönlichste Empfindungen und den Umgang der Gesellschaft mit Depressionen, Beistand, Trauer und seine Erfahrungen mit dem Klinikum.

Aus der Kombination aus Pointners dramatischen Erlebnissen im Privaten und seinen Erzählungen über die Arbeitswelt und den Parallelen zu den Superadlern, fand sich jede/r einzelne Besucher/in im Vortrag wieder. Ein Abend der in Erinnerung bleibt, war das erfüllte Ziel des TIP Tourismusverbandes und der Raiffeisenbank der Region Gleisdorf. Direktor Karl Fritz und TIP Geschäftsführer Gerwald Hierzi boten heimischen Unternehmer und deren Mitarbeiter vorab eine gemeinsame Einstimmung zum Vortrag – bei vergünstigtem Ticketpreis und kostenlosen Brötchen mit Sekt, vom Genusshandwerk im Kloster.

Pointners zwei Bücher „Mut zum Absprung“ und „Mut zur Klarheit“ sind bereits im Handel erhältlich. Der Titel „Mut zur Klarheit“ drückt bereits am besten das Motto des beeindruckenden Abends aus. „Dinge offen ansprechen und dass es nicht notwendig ist, Geheimnisse im verborgenen Kämmerchen auszubrüten, sondern dass sich Probleme offen am einfachsten bewältigen lassen – das nehmen wir mit.“, resümiert Claus Schwarz, Inhaber der Buchhandlung Plautz, nach dem gelungenen den Abend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.