30 Jahre Bibliothek Weizberg

Das Jubiläum feierten viele Leser mit den Leitern Kurt und Helga Reitbauer, den freiwilligen Mitarbeitern, Bürgermeistern der Nachbargemeinden, Pfarrer Anton Herk-Pickl und dem früheren Dechant Franz Lebenbauer. | Foto: Reitbauer
3Bilder
  • Das Jubiläum feierten viele Leser mit den Leitern Kurt und Helga Reitbauer, den freiwilligen Mitarbeitern, Bürgermeistern der Nachbargemeinden, Pfarrer Anton Herk-Pickl und dem früheren Dechant Franz Lebenbauer.
  • Foto: Reitbauer
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

"Die Bibliothek ist uns eine Freude und sie möge es bleiben“, schrieb Dechant Anton Ertl bei der Eröffnung 1987 in die Chronik der Bücherei. Sie ist es seit mittlerweile 30 Jahren, was nun gefeiert wurde.

Für viele Bewohner des gesamten Pfarrgebietes und darüber hinaus gehört der Einkehrschwung an die Adresse Weizberg 13 einfach dazu – seit mittlerweile 30 Jahren. Um Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs oder Spiele auszuleihen, zwischen den Buchdeckeln zu schmökern oder um sich zu treffen: Rund 14.000 Medien beherbergt die öffentliche Bibliothek am Weizberg.

Literarisch interessierte Gäste

Das Jubiläum feierten die Leiter Kurt und Helga Reitbauer feierlich im Pfarrsaal – mit ihren engagierten, allesamt freiwilligen Mitarbeitern, den Bürgermeistern der Nachbargemeinden, dem Hausherrn Pfarrer Anton Herk-Pickl und dem früheren Dechant Franz Lebenbauer und vielen Lesern. Musikalisch umrahmt wurde der Abend voller Anekdoten und Rückblicken von dem Ensemble Grünspan und Holzwurm.

Literatur zu Gast

Neben der Musik kam traditionellerweise auch die Literatur nicht zu kurz. Der mehrfach ausgezeichnete, in Weiz lebende Lyriker Marcus Pöttler stellte neue, unveröffentlichte Gedichte sowie Werke, die bei einem Stipendienaufenthalt in Venedig entstanden sind, vor. Und Publikumsliebling Andrea Sailer begeisterte bei ihrer Heimspiel-Lesung die Zuhörer mit ihren charmant bissigen Texten über Buchstaben, die heimische experimentelle Literatur, die Zeit, ihre Liebeserklärung an das bäuerliche Leben oder Weihnachten.
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich die Bibliotheksleitung und Pfarrer Anton Herk Pickl bei Sabine Trieb, Manfred Reitbauer, Erwin Lackner, Ingrid Schaffler, Maria Hofbauer, Willi Klaminger, Hilde Schafferhofer sowie Helene Steinwender und Monika Kern für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bibliothek.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.