Bank für Gemeinwohl: Crowdfunding-Plattform richtet sich an Vereine und Unternehmer

Gerhard Vogel, Gemeinwohlökonomie Steiermark (li.) mit Mitarbeitern des Weizer Regionalbüros und Interessierten sowie zukünftigen Genossenschaftern.
4Bilder
  • Gerhard Vogel, Gemeinwohlökonomie Steiermark (li.) mit Mitarbeitern des Weizer Regionalbüros und Interessierten sowie zukünftigen Genossenschaftern.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Zahlreiche Interessierte aus Weiz und Umgebung haben sich kürzlich im Büro der Bank für Gemeinwohl (BfG) in der Weizer Dr. Karl Renner Straße zusammengefunden, um sich über aktuelle und künftige Schritte zu informieren.

Die zum größten Teil freiwillig aktiven Mitarbeiter des Projekts Bank für Gemeinwohl (BfG), der ersten ethischen Alternativbank Österreichs, an der sich jeder Bürger mit einer Mindesteinlage von 200,- Euro als Genossenschafter beteiligen kann, konnten ein gutes Jahr nach der Eröffnung des Weizer Standortes auf eine positive Bilanz verweisen. Im Jahr 2016 gab es im Bezirk Weiz insgesamt 30 Neuzeichnungen, davon 21 seit Eröffnung des Regionalbüros. Insgesamt sind im Bezirk zurzeit 62 Genossenschafter mit einem Gesamtkapital von 42.700,- Euro vertreten, das entspricht etwa 16 Prozent des steiermarkweiten Genossenschaftskapitals. Im Bundesland gibt es 465 Genossenschafter mit gesamt 265.300,-, im gesamten Österreich 4.635 Zeichner mit 2.847.300,- Euro Kapital.

Gemeinwohl-Crowdfunding-Plattform in den Startlöchern

BfG Genossenschaft ruft ab sofort zur Projekteinreichung auf. Die im Oktober angekündigte Crowdfunding-Plattform wird, so Gerhard Vogel von der Gemeinwohlökonomie Steiermark, nun schrittweise umgesetzt. Das Besondere und österreichweit einmalige ist die Gemeinwohl-Prüfung der Projekteinreichungen. Finanziert werden ausschließlich nachhaltige sowie gesellschaftlich wirksame Projekte und Unternehmungen. Ökologische Landwirtschaft und Bio-Ernährung, erneuerbare Energien und Mobilität, Sozialprojekte, Bildungs- und Kulturprojekte, Wohnprojekte oder etwa nachhaltiges Bauen. Die eingereichten Projekte werden in einem mehrstufigen Prozess von den BfG-Experten auf Gemeinwohl-Orientierung und Machbarkeit geprüft. Danach werden sie zur Finanzierung an die Crowd übergeben.

Aufruf an Vereine und Unternehmen

„Unsere Crowdfunding-Plattform ist völlig neuartig“, so Gerhard Vogel. „Erstens durch ihren Gemeinwohl-Charakter, zweitens durch die Einbeziehung der Expertise unserer Genossenschafts-Community im Rahmen der Gemeinwohlprüfung." Der nunmehrige Aufruf zur Einreichung wendet sich an Vereine, Non-Profit-Organisationen, (NPOs), Social Entrepreneurs, also Unternehmer die sich innovativ, pragmatisch und langfristig für die Lösung sozialer Probleme engagieren, an Betriebsgründer sowie an kleine und mittlere Unternehmen, die für 2017 einen konkreten Finanzierungsbedarf haben. „Wir rufen hiermit die innovativen Köpfe Österreichs auf, ihre nachhaltigen Projekte bei uns einzureichen. Das ist die Stunde der Gemeinwohlpioniere", bekräftigt BfG-Vorstand Peter Zimmerl. Projekteinreichung: www.mitgruenden.at/projekteinreichung.

Was ist die BfG-Genossenschaft?

Die 2014 gegründete BfG-Genossenschaft ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, zu Mitgründern, sogenannten Genossenschaftern zu werden. So entsteht das erste Ethikfinanzinstitut weltweit, das von der Zivilgesellschaft gegründet wird. Die BfG pflegt einen anderen Umgang mit dem Geld ihrer Eigentümer und zukünftigen Kunden, sie orientiert sich am Wohle der Gesellschaft und verzichtet auf Spekulationsgeschäfte. Dabei stehen Fairness, Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz im Vordergrund. Bisher hält die Genossenschaft bei über 4.500 Genossenschaftern mit einem Gesamtkapital von 3,3 Mio. Euro. Alle Menschen mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können mit einer Einlage in einer Höhe ab 200,- bis 100.000 Euro Mitgründer werden.

Gerhard Vogel, Gemeinwohlökonomie Steiermark (li.) mit Mitarbeitern des Weizer Regionalbüros und Interessierten sowie zukünftigen Genossenschaftern.
Marie-Theres Zirm vom Weizer Regionalbüro (li.) im Gespräch mit künftigen Genossenschaftern.
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Mobilität für alle Generationen. Das Auto-Motor-Magazin 2025 stellt die Fachbetriebe im Bezirk Weiz vor. | Foto: AdobeStock/Alexey Kuznetsov
3

Motor & Mobilität Weiz
Frischer Wind auf vier Rädern

Innovative Modelle, umfassende Services und neue Wege zur Mobilität – die Autowelt befindet sich im Wandel und die Autohäuser im Bezirk Weiz müssen den Puls der Zeit treffen. MeinBezirk Weiz präsentiert das breite Spektrum der Anbieter direkt in der Region.  WEIZ. Die Automobilbranche steht nie still – und das Jahr verspricht jede Menge spannende Neuheiten. Ob sportlicher Cityflitzer, luxuriöses SUV oder vollelektrischer Familienwagen: Die aktuellen Modelle verschiedenster Marken setzen neue...

In der Bankstelle Birkfeld wurde nicht nur funktionale Effizienz, sondern auch ein angenehmes Ambiente geschaffen. | Foto: Ramona Kielnhofer
6

Raiffeisenbank Oststeiermark Nord
Neuer Glanz im Herzen von Birkfeld

Nach einer umfassenden Generalsanierung zeigt sich die Raiffeisenbank Oststeiermark Nord in Birkfeld moderner, nachhaltiger und kundenfreundlicher denn je. Ein durchdachtes Raumkonzept, technische Innovationen und ein klares Bekenntnis zur Region machen die neue Bankstelle zu einem starken Impulsgeber für die Zukunft. BIRKFELD. Mehr Raum, mehr Service, mehr Zukunft: Die Generalsanierung der Raiffeisenbank Birkfeld bringt frischen Wind ins Zentrum der Region. Mitten im Herzen von Birkfeld wurde...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nina Chibici
Anzeige
Im Ärzte- und Gesundheitsguide hat man alle Adressen auf einem Blick  | Foto: Pixabay
2

Ärzte- und Gesundheitsguide 2025
Fit und gesund durchs Jahr 2025

Wohin kann man sich im Notfall oder bei Fragen rund um seine Gesundheit wenden? MeinBezirk bietet einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen und Anbietern im Bezirk Weiz. BEZIRK WEIZ. Wenn die Gesundheit belastet ist, stellt sich oft die Frage: Wohin kann ich mich wenden? Ob Pflegeeinrichtungen, Fachärzte, Heilmasseure oder Apotheken – der Ärzte- und Gesundheitsguide von MeinBezirk bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Adressen im Bezirk Weiz. Gesundheit ist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helmut Riedl

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.