Tag der offenen Tür im BFI Weiz

V.l.: Susanna Bodlos-Brunader, Barbara Gibiser, Bernadette Karner
8Bilder
  • V.l.: Susanna Bodlos-Brunader, Barbara Gibiser, Bernadette Karner
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, Praxis-, Seminar- und Unterrichtsräume im Weizer BFI Bildungszentrum zu besichtigen und sich über Inhalte zu informieren.
Bei einem Rundgang konnte man sich vom hohen Standard der Werkstätten überzeugen. Neben zahlreichen Sprachkursen und Werkmeisterschulen werden im BFI Weiz regelmäßig Lehrgänge in den Bereichen Bau/Holz, EDV, Elektrotechnik, Energie/Umwelt, Management, Metalltechnik, Office, Persönlichkeitsbildung und Transport abgehalten.
"Von jungen Menschen in zunehmendem Maße genutzt wird die Möglichkeit zur überbetrieblichen Lehrausbildung", so BFI-Trainerin Birgit Heiland. Diese der betrieblichen Lehre gleichgestellte Ausbildung ermöglicht es Jugendlichen, die keine geeignete Lehrstelle finden können, die Lehre auf diesem Weg über Theorieunterricht und Praktika in Betrieben zu absolvieren. "Seit kurzem, so Birgit Heiland, "gibt es diese Möglichkeit nun auch in den Fachbereichen Metalltechnik/Maschinenbau sowie Elektrotechnik/Anlagen- und Betriebstechnik."
Unter der technischen Führung von Bildungszentrumsleiter-Stv. Stefan Mauerhofer laufen aktuell die ersten zwei Kurse im Bereich KFZ-Technik. 19 Herren und 1 Dame erhalten hier innerhalb eines Jahres die vollständige Ausbildung zum KFZ-Techniker.
Am Tag der offenen Tür sammelten jugendliche Kursteilnehmer auf Initiative von Jessica Finke ehrenamtlich Spenden für die Steirische Kinderkrebshilfe.
Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Terminen unter www.bfi-stmk.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.