Brandschutzschulung für Weizer Tagesmütter bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkogel

3Bilder

Sieben Tagesmütter aus der Regionalstelle Weiz wollten sich für den Ernstfall vorbereiten: Sie besuchten eine Brandschutzschulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkogl. Zuerst gab es Informationen zur Brandvorbeugung wie zur Platzierung von Rauchmeldern, zur richtigen Mülltrennung und der Verwahrung von Batterien und Spraydosen.
Auch die unterschiedlichen Brandklassen sowie deren Löschmittel und Löschmethoden wurden behandelt. In der Praxis wurde dann der Umgang mit den unterschiedlichen Feuerlöschern und die richtige Anwendung einer Löschdecke bei Personenbrand geübt.
Die beiden Feuerwehrmänner Richard Stevens und Jürgen Kuberer demonstrierten mit welchem Druck eine erhitzte Spraydose explodieren kann. Und welche Folgen es hat, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Dabei entsteht eine gewaltige Stichflamme, eine sogenannte Fettexplosion, steigt in die Höhe. Mit dieser Schulung bieten Susanna Schinnerl, Pia Dobnig, Angelika Heuberger, Ulrike Nuster, Petra Fuchs, Sandra Friedensteiner und Sabine Riedler der Tagesmütter der Regionalstelle Weiz den Kindern noch mehr Sicherheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.