Feierliche Eröffnung der Weizer Almenland Radtour

Vertreter von Politik und Tourismus eröffnen gemeinsam mit Top-Athleten die Weizer Almenland Radtour
84Bilder
  • Vertreter von Politik und Tourismus eröffnen gemeinsam mit Top-Athleten die Weizer Almenland Radtour
  • hochgeladen von Andreas Edl

Initiiert vom Tourismusverband Almenland und dem Tourismusverband Weiz wurde die Weizer Almenland Radtour feierlich eröffnet. Die neue Radstrecke führt vom Energie-Erlebnis Bad Weiz ins Almenland und ist über zwei Varianten mit einer Streckenlänge von 20 - 25 Kilometer befahrbar.

Die Eröffnung - „Ein lange gehegter Wunsch vieler Radsportler“

Bereits am Tag der Eröffnung zog es viele Hobbyradler gemeinsam mit den Profisportlern Christoph Schlagbauer und Veronika Windisch über die neue Strecke in die naturreiche Landschaft des Almenlandes, die (auch) mit Weiz-Bikes (oder E-Bikes) schon jetzt erkundet werden kann.

Der Eröffnung ging ein lange gehegter Wunsch vieler Radfahrer zuvor, die eine offizielle Radverbindung ins Almenland suchten.“Neben vielen begeisterten Wanderern, merken wir, dass immer mehr Radfahrer die Verbindung von Weiz ins Almenland suchen. Daher war es uns wichtig eine gut ausgeschilderte Route zu entwickeln, die auch mit den Grundbesitzern abgestimmt ist“, so Karl Eder, Obmann des Tourismusverbands St. Kathrein am Offenegg.

Radregion Oststeiermark - ein kulinarisches und kulturelles Erlebnis

Die abwechslungsreiche Radtour bietet ein (weiteres) kulinarisches und kulturelles Erlebnis in der Region. Etliche Labstationen und Attraktionen der Stadt Weiz und des Almenlandes laden zum genießen, entspannen und entdecken. Zugleich erweitert die neuen Radroute den Raabtal Radweg, der begeisterte Radsportler bis zur westungarischen Grenzstadt Szentgotthárd führt.

Die „Radregion Oststeiermark“ soll das neue bekannte Image für den internationalen Markt werden. Dies wurde im heurigen Frühjahr durch das Team der „Regionalentwicklung Oststeiermark“ verkündet. Mit der Eröffnung der Almenland Radtour wurde nun der Aufbau dieses Images vorangetrieben.

„Es war uns wichtig, die Oststeiermark-weit koordinierte gemeinsam geplante Radstrategie in unser Projekt zu integrieren“.
- Axel Dobrowolny & Nina Darnhofer, Tourismusverband Weiz

Ab kommenden Herbst werden regelmäßige gemeinsame Touren und andere Events für alle Sportbegeisterten und jene die es werden wollen, auf der neuen Radtour angeboten!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.