Fest der Begegnung und Toleranz

8Bilder

Aus dem Wunsch der Asylwerber, den Bewohnern von Birkfeld etwas "zurückgeben" zu können, ist die Idee des Begegnungsfestes entstanden. Viele freiwillige Helfer haben die Familien aus den Kriegsgebieten bedingungslos unterstützt und deswegen wollten diese sich in Form eines Festes für die Hilfe bedanken. Ermöglicht und organisiert wurde das von Adrian Kachelmaier, Judith und Matthias Ranegger und Katja Kreuzmann. "Wir wollten mit dem Fest den Familien ermöglichen, dass sie den Bewohnern rund um Birkfeld was zurückgeben können und ein Austausch zwischen Einheimischen und Asylbewerbern stattfinden kann", so Judith Ranegger.

Orientalische Köstlichkeiten
Die Frauen kochten für ca. 250 Personen ein Festmahl mit köstlichen orientalischen Spezialitäten. Für Unterhaltung war mit den Bands "Horst" und "Hops&Malt" ebenfalls gesorgt. Man konnte sehen, wie sich die Familien bemühten, um ein schönes Fest auf die Beine zu stellen.
"Ich möchte mich bei allen Freiwilligen bedanken, die uns unterstützt haben, vor allem bei den Freiwilligen der Frauengruppe und die Hilfe der Deutschlehrer, ohne sie wäre das Fest nicht so ein Erfolg gewesen", sagt Judith Ranegger weiter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.