Fischbach holt sich die "Goldene Flora"

Groß war die Freude als die Gemeinde Fischbach die Goldene Flora erhalten hat. | Foto: Gemeinde Fischbach (3)
3Bilder
  • Groß war die Freude als die Gemeinde Fischbach die Goldene Flora erhalten hat.
  • Foto: Gemeinde Fischbach (3)
  • hochgeladen von Alice Saiko

Fischbach wurde nun beim Landesblumenschmuckwettbewerb bereits zum fünften Mal hintereinander zum „Schönsten Gebirgsdorf“ gekürt und konnte sich damit heuer auch über die Verleihung der „Goldenen Flora“ freuen.

Im Jahr 2017 war Fischbach Austragungsort der Siegerehrung des Landesblumenschmuckbewerbs. In diesem Jahr lud Bgm. Silvia Karelly und Tourismus-Obmann Peter Fasching luden alle Helfer sowie die Blumenprinzessinnen Kathrin Karelly und Michaela Gaugl zu einem gemeinsamen Ausflug zum Finale am 6. September nach Haus im Ennstal ein.
In der Kategorie der „Schönsten Bauernhöfe in steiler Hanglage“ durfte sich Elisabeth Brunnhofer, vulgo Hofbauer, bei ihrer erstmaligen Teilnahme an diesem Bewerb gleich über Bronze freuen. Annemarie Zink erreichte in der Kategorie „Balkon-, Terrassen- und Fensterschmuck“ ebenso Bronze wie Anni Ofenluger bei den „Häusern mit Vorgarten“. Besonders spannend wurde es dann im öffentlichen Bewerb, als in der Kategorie der „Schönsten Gebirgsdörfer“ gleich 7 nominierte Gemeinden auf die Bühne gebeten wurden.

Die 40-köpfige Fischbacher-Delegation freute sich als Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl das Siegerkuvert öffnete und Fischbach mit 5 Floras zum „Schönsten Gebirgsdorf“ der Steiermark kürte. Nachdem Fischbach in den Jahren 2014 bis 2018 diesen Titel nun bereits zum 5. Mal nach Hause holten konnte, durfte sich der schöne Höhenluftkurort gleichzeitig auch über die Verleihung der „Goldenen Flora“ freuen. Das ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde in diesem Bewerb erreichen kann. Nach Pöllauberg ist Fischbach die zweite Gemeinde innerhalb der „Steirischen Blumenstraße“, die diesen Titel erreichen konnte. Für ihren unermüdlichen Einsatz hat sich Bgm. Silvia Karelly ganz besonders bei Marianne Dornhofer und ihren insgesamt 21 Blumendamen und -herren bedankt, die allesamt ehrenamtlich für eine traumhaft blühende Gemeinde sorgen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeindearbeiter und das begeisterte Mittun der Gemeindebewohner, die für bunt geschmückte Balkone, Fenster und Gartenanlagen sorgen, wäre ein derartiger Erfolg aber sicher nicht möglich. Ein Besuch des  „Schönsten Gebirgsdorf der Steiermark“ zahlt sich mit Sicherheit aus. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.