Museumsverein widmet Ausstellung den Weizer "Arbeiterkünstlern"

Vereinsobmann Harald Polt präsentierte ein Werk von Richard Kratochwill.
9Bilder
  • Vereinsobmann Harald Polt präsentierte ein Werk von Richard Kratochwill.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Der Museumsverein Weiz macht seit mehreren Jahren Gedächtnisausstellungen für verstorbene Weizer Arbeiterkünstler. Auch am 02. Oktober eröffnet im Weberhaus eine Ausstellung zu Ehren des verstorbenen Fotografen, Walter Supper.
"Den älteren Menschen möchten wir die Künstler von damals in Erinnerung rufen und den jungen Leuten näherbringen, was Persönlichkeiten alles geschaffen haben", erklärte Obmann, Harald Polt.
Im Gespräch sagte er, dass das Hauptziel sei, den Künstler nach seinem Tod noch einmal hervorzuheben und ihn wertzuschätzen.

Lager- und Ausstellungsflächen fehlen

"Es gibt viele Räumlichkeiten in Weiz, doch eine dauerhafte Ausstellung ist aufgrund anderer Veranstaltungen nicht möglich", so der Obmann. Da der Verein ständig neue Kunstwerke bekommt, fehlt es auch an der optimalen Lagerfläche.

Verabschiedung von Richard Kratochwill

Vor etwa einem Monat verstarb der ehemalige Kulturreferent Richard Kratochwill. Am 26. September fahren eine Delegation der Stadt Weiz und Harald Polt nach Wien, um dem leidenschaftlichen Fotografen die letzte Ehre zu erweisen. 2013 bekam er für sein kulturelles Wirken den Ehrenring von Weiz verliehen. Bereits davor übergab er seine Werke dem Museumsverein. Harald Polt möchte auch diese Bilder in den nächsten Jahren ausstellen.

Infobox: Verstorbene Arbeiterkünstler
Das sind jene Menschen, die neben der Arbeit in der Freizeit leidenschaftlich, künstlerisch tätig waren. Egal, ob in der Fotografie, in der Malerei oder Bildhauerei. Die Elin-Union und das Kulturreferat Weiz organisierten Kurse und Ausstellungen und förderten dadurch die Kreativität in Weiz. Ganze Gruppen haben sich gebildet. Bekannte Persönlichkeiten waren unter anderem Albin Schrey, Karl Schöberl und Walter Supper.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.