Volksschule Peesen: Staunen, lauschen und fühlen, ...

Abschließend posierte man für ein gemeinsames Gruppenbild.
58Bilder

Lauschen, staunen und fühlen – die Spannung und Faszination war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Von Jägerinnen und Jägern geführt, konnte man durch ein Fernglas und Spektiv von einem Bodensitz aus den Wald und alles was sich bewegte, beobachten. Sogar Tierpräparate wie von Buntspecht, Eule und co in den Händen halten oder spüren wie sich ein Hirschgeweih anfühlt.

Gemeinsam wurde an einer von insgesamt sechs Stationen ein Horstnest gebaut und ein Jagdrucksack erkundet. Beim Eichhörnchen-Spiel galt es besonders gut auf Geräusche zu achten und den Futtervorrat zu horten. Nicht weniger spannend war die Fühle-Box, wo unterschiedliche Federn, Geweih, usw. für Staunen sorgten. Ein Highlight für sich waren die Jagdhunde, die an diesem Tag besonders viele Streicheleinheiten ernteten.
„Uns ist es ein Anliegen, Kindern die Natur näher zu bringen. Zu sensibilisieren, dass man mit der Natur achtsam umgeht und diese pflegt. Dabei stehen Natur, Jagd und Umwelt unmittelbar im Zusammenhang. Generell finde ich wäre mehr Aufgeschlossenheit gegenüber der Jagd und deren Anforderungen an die Jägerschaft gut,“ sagt Barbara Maier, Direktorin der Volksschule Peesen.

Zur Stärkung vor dem Start gab es Äpfel und Brot. Nach erlebnisreichen Stunden grillte Bezirksjägermeister-Stellvertreter Josef Kleinhappl für die engagierten Wildbeobachter.
Für Organisation und den Ablauf des Projekttages zeichnete die Jägerin Maria Durlacher gemeinsam mit der Jagdgemeinschaft Peesen unter Obmann Franz Riegler verantwortlich.
Bilder: Anneliese Grabenhofer/Peter Durlacher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.