Im Training bei den Kickboxern der KBU Pischelsdorf

Das Aushängeschild der Kickboxunion Pischelsdorf, Patrick Grabner, will sich nach 2015 den nächsten Meistertitel holen.
12Bilder
  • Das Aushängeschild der Kickboxunion Pischelsdorf, Patrick Grabner, will sich nach 2015 den nächsten Meistertitel holen.
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Der Österreichische Bundesfachverband für Kickboxen hat die Austragung der Staatsmeisterschaften in Kickboxen an die Kickboxunion Pischelsdorf vergeben. Je besser man über eine Sportart Bescheid weiß, desto genauer kann man darüber berichten. Dieses Motto nahm sich WOCHE-Redakteur Ulrich Gutmann zu Herzen und trainierte zum ersten Mal in seinem Leben bei einem Kickboxtraining mit.

Warm-up und Schlagtechniken
Bevor das Training wirklich beginnen konnte, gab es mit dem Staatsmeister von 2015, Patrick Grabner, ein Warm-up mit Beweglichkeits- und Dehnungsübungen. Gleich hier machten sich für den WOCHE-Redakteur und ehemaligen Fußballer Defizite in Form von Muskelverkürzungen bemerkbar.
Die Basics, also die korrekten Schlag- und Tritttechniken, wurden von Thomas Köck vermittelt. Danach ging es mit Trainer Kurt Wimmer in ein kleines Sparring, also einen simulierten Kampf.
Da der Redakteur mit Kampfszenen bisher rein gar nichts zu tun hatte, war es für ihn ungewohnt, jemanden mit Schlägen und Tritten zu "bearbeiten". "Trau dich, ich hab schon soviel über die Rübe bekommen, da machen mir ein paar Schläge mehr nichts aus", forderte Kurt auf, fester zuzuschlagen. Jeweils zwei Minuten dauerte ein Sparringkampf, wo man ständig in Bewegung ist und einem alles abverlangt wird. Außer Atem klammerte sich Ulrich in der Pause an seine Trinkflasche. Abschließend wurden die beiden antretenden Athleten des KBU Pischelsdorf Patrick Grabner (Allgemeine Klasse) und Valentin Fras (U16) beim Training genau unter die Lupe genommen. Vor allem Grabner will sich nach 2015 wieder mit dem österreichischen Meistertitel schmücken. Für Fras ist eine Medaille das Ziel.

Die Österreichischen Meisterschaften
Die österreichischen Meisterschaften werden von 16. bis 18. Juni im BSFZ Schielleiten für alle Klassen über die Bühne gehen. "Insgesamt werden ungefähr 350 Teilnehmer erwartet. Wir hoffen, unseren Heimvorteil nutzen zu können", so Kickboxunion-Obmann Alois Peierl. Da die Staatsmeisterschaft als Qualifikation für die Weltmeisterschaft dient, werden alle Spitzenathleten anwesend sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.