U19-Nationalteam schafft in Gleisdorf die EM-Qualifikation

Große Freude beim U19-Nationalteam nach dem 2:1 Führungstreffer.
39Bilder
  • Große Freude beim U19-Nationalteam nach dem 2:1 Führungstreffer.
  • hochgeladen von Helmut Römer

Im letzten Spiel der Eliterunde zur Qualifikation für die U19-Europameisterschaft hat das österreichische Nationalteam souverän die Tschechen mit 3:1 besiegt. Als Gruppensieger fahren die Österreicher nun im Juli zur EM nach Deutschland.

Es war ein Fußballfest der besonderen Art, dieser Abend am 29. März im Solarstadion in Gleisdorf. Im U19-Länderspiel zwischen Österreich und Tschechien ging es um den Gruppensieg in der Eliterunde zur EM-Qualifikation. Die körperbetont spielenden Tschechen setzten die Österreicher in den Anfangsminuten stark unter Druck. Es war die große Zeit von Tormann Paul Gartler, der sich mehrfach auszeichnete und einen frühen Rückstand verhinderte. In der 34. Minute brachte der bei Austria spielende Dominik Prokop dann seine Mannschaft in Führung. Zehn Minuten nach Seitenwechsel schoss Matej Pulkrab den Ausgleich und das Spiel stand dann lange auf des Messers Schneide. Entscheidend geschwächt wurde die Mannschaft aus Tschechien dann durch zwei Gelb-Rote Karten in der 65. Minute (Verteidiger Matej Chalus) sowie des Torschützen Matej Pulkrab in der 67. Minute. Mit zwei Mann Feldüberlegenheit machten bei den Österreichern dann Lorenz Grabovac (78. Minute) und Stefan Posch (84. Minute) alles klar. In den Schlussminuten warfen die Gäste nochmals alles nach vor und in der 89. Minute wurde mit Mihalik sogar noch ein dritter Tscheche ausgeschlossen.

Mit dem grandiosen Sieg gegen Tschechien schaffte das junge österreichische Team den Gruppensieg und lag in der Schlussbilanz der Eliterunde mit dem Punktemaximum von neun Punkten vor der Slowakei (6 Punkte), Tschechien (3 Punkte) und Rumänien (0 Punkte). Die Mannschaft rund um Trainer Rupert Marko fixierte damit die Teilnahme an der U19-EM in Deutschland vom 11. bis 24. Juli.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.