Zukünftige Radprofis touren bei der "32. Radjugendtour Oststeiermark" durch die Oststeiermark

Horst Fidlschuster (1.v.l.) von der Regionalentwicklung Oststeiermark präsentierte gemeinsam mit den Gemeindevertretern das Programm der 32. Radjugendtour Oststeiermark.
21Bilder
  • Horst Fidlschuster (1.v.l.) von der Regionalentwicklung Oststeiermark präsentierte gemeinsam mit den Gemeindevertretern das Programm der 32. Radjugendtour Oststeiermark.
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Die Streckenführung der diesjährigen Tour geht wieder durch die gesamte Oststeiermark. Aufgrund des großen Interesses der Gemeinden wurde die Tour um einen Tag erweitert, wo ein Prolog gefahren wird. Dadurch wird die Rundfahrt der Bezeichnung "Small Tour de France" noch mehr gerecht. Schließlich fuhren auch schon Radprofis wie etwa Tom Boonen oder auch Fabian Cancellara als Jugendliche hier mit.

Die Königsetappe und möglicherweise rennentscheidende Etappe wird am vierten Tag von Weiz nach Miesenbach gefahren. "Wir sind stolz bei der Jugendtour dabei zu sein zu dürfen. Zusätzlich freut es uns besonders, dass wir heuer Zielort der Königsetappe sind und wir werden den Rennsportlern einen gebührenden Empfang in Miesenbach bieten.
Bis auf den ersten Tag (Prolog bzw. Mannschaftszeitfahren) gibt es bei jeder Etappe eine Schlussrunde, bei der die Fahrer den Zieleinlauf bereits studieren können. Für die künftigen Profisportler ist das ein ganz besonderer Lernprozess, weil solch große Starterfelder nicht alltäglich sind. Auch Radprofi und Tour de France Teilnehmer Georg Preidler stimmt dem zu und ergänzt: "Würde es die Radjugendtour nicht geben, würde es auch einige Profiradfahrer nicht geben."

Gestartet wird am 23. August mit dem Prolog (Mannschaftszeitfahren) von Bad Blumau nach Bad Waltersdorf. Die erste Etappe führt die Nachwuchs Radprofis tags darauf von Fürstenfeld nach Stubenberg über 73,4 Kilometer und 818 Höhenmeter. In Fürstenfeld bekommen die Sportler durch Anfeuerung der Fürstenfelder Raptors Cheerleader zusätzlich Motivation für das Rennen. Weiter geht die Radveranstaltung in Pöllau, von wo aus 69,3 Kilometer nach Vorau gefahren wird. Die Königsetappe und somit schwierigste Fahrt haben die Fahrer am 26. August von Weiz über 1009 Höhenmeter nach Miesenbach vor sich. Den Abschluss der Oststeiermark Jugendradtour gibt es mit der Fahrt von Passail nach Bad Waltersdorf, wo die jungen Sportler gebührend empfangen werden und auch die Abschlussiegerehrung stattfindet. 

In den Startorten ist natürlich neben den umfassenden Rahmenprogrammen, die tägliche Starterpräsentation das Highlight. Begleitet von der jeweiligen Landeshymne werden die Fahrer dem Publikum vorgestellt, jeder Fahrer unterschreibt die tägliche Startliste und nach dem Vorbild der Italienischen Nationalmannschaft werden sicherlich wieder viele Fahrer lautstark ihre Nationalhymnen mitsingen. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.