Polytechnische Schule Birkfeld erhielt neue Monitore

Markus Horn (2.v.r.) und Direktorin der PTS, Elisabeth Weirer Brosch (1.v.r.) im EDV Raum, mit den SchülerInnen, die nun wieder gerne diesen Raum benützen.
9Bilder
  • Markus Horn (2.v.r.) und Direktorin der PTS, Elisabeth Weirer Brosch (1.v.r.) im EDV Raum, mit den SchülerInnen, die nun wieder gerne diesen Raum benützen.
  • hochgeladen von Eva Reindl

Mit großer Freude wurden die 14 Monitore von den Schülern und dem Lehrpersonal an der PTS Birkfeld entgegen genommen. Dass die Schüler wieder Spaß am PC haben, ist Markus Horn, Geschäftsleiter der Firma Horn zu verdanken. Aus einem Zufall heraus entwickelte sich die Idee: "Wenn ich als Unternehmer damit etwas Positives für die Schüler beigetragen habe, dann freut es mich". Er will damit der PTS eine Anerkennung zollen, für die wichtige Arbeit an der Schule mit den Jugendlichen, die ja schließlich die Facharbeiter von morgen sind.

Partnerschaft zwischen Schule und Betrieb

Die jahrelange, erfolgreiche Partnerschaft zwischen PTS und der Firma Horn sollte nicht unerwähnt bleiben. Horn schätzt die gute Ausbildung der Schüler in den einzelnen Fachgruppen und die intensive Vorbereitung, um den Einstieg ins Berufsleben leichter zu meistern.

Facharbeiter brauchen eine Aufwertung in der Gesellschaft

Die Firma Horn als ein kompetenter Partner in allen Belangen der Metallverarbeitung, legt großen Wert in die Lehrlingsausbildung. Mit der modernst eingerichteten Lehrwerkstätte wurde ein Meilenstein für die Ausbildung gesetzt.
Durchschnittlich gibt es zwischen 15 bis 18 Lehrlinge im Betrieb, momentan werden 15 ausgebildet. Die Lehrberufe Zerspannungstechniker, bzw. Maschinenbautechniker können erlernt werden.
Horn möchte hier auch den Apell richten, dass alle Facharbeiter eine Aufwertung in der Gesellschaft erfahren sollten. Ein Facharbeiter sollte die gleiche Wertigkeit haben, wie jemand mit einer weiterführenden Schule oder Studium. Horn: "Wir brauchen - ohne wenn und aber - Facharbeiter mit gutem Verdienst und sozialem Ansehen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.