Wien
Gesundheitshotline 1450 hat bereits 6 Millionen Anrufe angenommen
Sechs Millionen Anrufe, rund um die Uhr und an sieben Tage die Woche erreichbar: Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 hilft Wienerinnen und Wienern bei Gesundheitsfragen aller Art.
WIEN. Schmerzen oder Unwohlsein zu unpassenden Zeiten? Bei diesen Fällen ist die telefonische Gesundheitsberatung 1450 der Stadt Wien die ideale Anlaufstelle. Sie ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar und ein geschultes Team hilft den Menschen.
„Gesundheitliche Probleme kennen keine Feiertage und Öffnungszeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 1450 leisten rund um die Uhr Großartiges. Ziel ist es immer, dass den Menschen rasch geholfen wird, auch an Feiertagen und in den Nachtstunden“, so Susanne Winkler, stellvertretende Geschäftsführerin im Fonds Soziales Wien (FSW).
Seit April 2017: Sechs Millionen Anrufe in Wien
Spätestens mit Ausbruch der COVID-Pandemie wurde die telefonische Anlaufstelle allen Wienerinnen und Wienern als „Corona-Nummer“ bekannt. Dabei können sich diese bereits seit April 2017 mit allen gesundheitlichen Anliegen an die telefonische Gesundheitsberatung 1450 wenden und erhalten Handlungsempfehlungen. In Wien sind seit Start im April 2017 sechs Millionen Anrufe bei der telefonischen Gesundheitsberatung eingegangen.
„1450 ist in eine unverzichtbare Anlaufstelle für alle Wienerinnen und Wiener bei Gesundheitsfragen. Mit dem Apothekenruf ist erst kürzlich ein weiteres Service dazugekommen. Wir wollen das Gesundheitstelefon auch in Zukunft weiterzuentwickeln – etwa im Bereich der Videokonsultation“, erklärt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
Impf- und Gesundheitsservice
Neben der zentralen allgemeinen Gesundheitsberatung und raschen Implementierung der Corona-Verdachtsfallabklärung wurde bereits Ende 2020 auch das Impfservice des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien – MA 15 an 1450 angebunden. Die Services unter der Nummer 1450 wurden in Wien zudem laufend an die aktuellen Herausforderungen angepasst.
Im Herbst 2022 wurde außerdem der österreichweite Apothekenruf in die telefonische Gesundheitsberatung aller Bundesländer integriert. Neben allgemeinen Auskünften zu Medikamenten sowie der nächsten geöffneten Apotheke in der Nähe können Anrufer:innen nun auch direkt – etwa für eine spezifische Medikamentenberatung – mit den Apotheken verbunden werden.
Anstieg durch Corona
Waren es im Jahr 2019 noch 169 Anrufe pro Tag, sind die Anrufzahlen während der Corona-Pandemie förmlich durch die Decke gegangen. In den letzten Wochen haben sich die Anrufzahlen bei knapp 1.800 Anrufen pro Tag auf einem immer noch sehr hohen Niveau eingependelt. Neben den allgemeinen Gesundheitsberatungen stehen weiterhin COVID-spezifische Themen und auch das Impfservice im Fokus.
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