Heldenplatz & Ringstraße
Rund 1.000 Teilnehmer bei FPÖ-Demo in Wien

Rund 1.000 Personen demonstrierten am ersten Einkaufssamstag in der Wiener Innenstadt.  | Foto: ALEX HALADA / APA / picturedesk.com
13Bilder
  • Rund 1.000 Personen demonstrierten am ersten Einkaufssamstag in der Wiener Innenstadt.
  • Foto: ALEX HALADA / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Wie zu erwarten, kam es am Samstag zu Ausschreitungen in der Wiener Innenstadt. Eine Standkundgebung am Heldenplatz verlief zunächst friedlich, bis die Teilnehmenden für Blockaden am Ring sorgten. Grund für die Demos war der Unmut, dass FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht mit der Regierungsbildung beauftragt worden war.

WIEN. Am ersten Einkaufssamstag der diesjährigen Weihnachtssaison waren gleich mehrere Versammlungen in Wien angezeigt worden. Zwei der "Fairdenken"-Demos wurden zuvor von der Polizei untersagt. Als Gründe nannte die Exekutive massive Beeinträchtigungen des Verkehrs. Sowohl die Öffis als auch der Autoverkehr wären betroffen gewesen, da ein Marsch entgegen der Fahrtrichtung auf dem Ring geplant war. Man fürchtete zudem deutliche wirtschaftliche Einbußen für die Geschäftstreibenden in der Wiener City. MeinBezirk berichtete. Erlaubt wurde den Teilnehmern hingegen eine Standkundgebung am Heldenplatz.

Demoteilnehmer stürmten Ring

Die Einsatzkräfte der Polizei waren mit hunderten Beamten im Einsatz. Besonders groß war die Sorge, dass Teilnehmende der Demo auf jene Teilnehmenden der Gegendemo treffen und die Situation eskalieren könnte.

Foto: Ronja Reidinger/MeinBezirk

Bei der Standkundgebung am Heldenplatz waren rund 1.000 Personen vor Ort. Einige wurden von den Beamten kontrolliert. Dabei wurden mehrere Messer sowie Schreckschusswaffen sichergestellt. Die Polizei hatte sogar zwei Wasserwerfer vor Ort für den Fall der Fälle. Zur Anwendung kamen diese jedoch nicht.

Die Polizei war mit zwei Wasserwerfern am Heldenplatz vor Ort. | Foto: ALEX HALADA / APA / picturedesk.com
  • Die Polizei war mit zwei Wasserwerfern am Heldenplatz vor Ort.
  • Foto: ALEX HALADA / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Nachdem die Versammlungsteilnehmer den Heldenplatz in verschiedene Richtungen verlassen hatten, kam es zu zwei nicht angezeigten Spontankundgebungen mitten auf der Ringstraße vor dem Parlament. Beide Kundgebungen wurden durch die Polizei aufgelöst.

400 Personen angezeigt

Während des Einsatzes mussten mehrere Verkehrssperren am und rund um den Ring errichtet werden. Die Sperren dauerten rund eineinhalb Stunden. Bei mehr als 400 Personen wurde die Identität festgestellt, sie alle wurden angezeigt. 

Mehr zum Thema:

Schreckschusswaffen bei "Volkskanzler-Demo" sichergestellt
Rechte Demos am Samstag von Wiener Polizei untersagt
Anzeige

Gewinnspiel
Gewinnt ein Kids Camp am ÖFB-Campus!

Einmal dort trainieren, wo Österreichs Nationalteams zu Hause sind: Magenta macht es gemeinsam mit dem ÖFB möglich und verlost ein ganz besonderes Fußballwochenende für ein Vereinsteam. Am 14. und 15. November 2026 wartet auf das Gewinnerteam ein zweitägiges Kids Camp am ÖFB-Campus in Wien. Mitmachen können Vereinsteams mit Spieler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren, die zum offiziellen Spielbetrieb des ÖFB gemeldet sind. Das Gewinnerteam darf mit bis zu 18 Kindern sowie zwei Trainer:innen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.