Jahrelange Sperre
U2 fährt wieder zwischen Schottentor und Karlsplatz

- Seit Freitag ist der X-Wagen auf der U2-Stammstrecke im halbautomatischen Betrieb unterwegs.
- Foto: Simon Wöhre/Wiener Linien
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Seit den frühen Morgenstunden des Freitags, 6. Dezember, fährt die U2 wieder auf ihrer gesamten Strecke. Die Verbindung wurde aufwendig saniert und für den Betrieb ohne Fahrer vorbereitet. Seit 2021 mussten sich die hier sonst täglich rund 60.000 Pendler in Geduld üben, mehrmals wurde die Streckensperre verlängert.
WIEN. Wohl ein freudiger Moment für viele Menschen, die im Einzugsgebiet der U2-Stammstrecke leben oder arbeiten. Am Freitag, 6. Dezember, startete der Regelbetrieb der violetten Linie zwischen Schottentor und Karlsplatz. Alleine auf diesem Abschnitt sind pro Tag rund 60.000 Personen unterwegs, wie die Stadt jüngst vorrechnete.
Die vier Stationen der Stammstrecke waren seit Mai 2021 gesperrt. Die Tunnelkonstruktionen wurden geprüft, Gleisanlagen, Signalanlagen und weitere Infrastruktur modernisiert und fit für einen vollautomatischen Betrieb durch die U5 gemacht. Diese soll hier ab 2026 unterwegs sein. Auffälligste Neuerung für die Fahrgäste: Die Bahnsteigtüren, die ab sofort den Gleisbereich von den Wartenden am Bahnsteig trennen.

- Am Freitagmorgen zum Betriebsbeginn wurden die bis heute gesperrten U2-Stationen der Stammstrecke für den Fahrgastbetrieb geöffnet.
- Foto: Wiener Linien
- hochgeladen von Antonio Šećerović
200 Türelemente mit gesamt 16.000 Quadratmeter Glas wurden dafür eingesetzt. So ist es auch möglich, dass die U2 auf der Stammstrecke ab bzw. bis zum Schottentor bereits jetzt im sogenannten halbautomatischen Betrieb unterwegs sein kann. Bedeutet, dass die Fahrer nurmehr bei der Abfertigung der Züge selbst steuern, dazwischen sind die Garnituren selbstständig unterwegs.
Mehrere Verschiebungen
Die Geschichte der Modernisierung bzw. Vorbereitung für den U5-Betrieb auf dem Streckenabschnitt ist jedoch auch mit mehreren Komplikationen verbunden. Im Mai 2021 wurde die Verbindung eingestellt, mit damalig geplantem Wiedereröffnungsdatum im September 2023.

- Endlich sind die nötigen Arbeiten für die vollautomatischen Bahnsteigtüren beendet. Diese haben sich für den Fahrgast am 6. Dezember erstmals geöffnet.
- Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
- hochgeladen von Antonio Šećerović
Doch dann kam alles anders. Im Bereich des Rathauses kam es etwa zu Erdbewegungen, die eingesetzten Bahnsteigtüren waren damit nicht mehr vollständig passgenau. Die Wiederaufnahme der U2 wurde auf den September 2024 verlegt. Dann der nächste Rückschlag: Der Hersteller der Bahnsteigtüren, es handelt sich dabei um ein französisches Unternehmerkonsortium, habe mit seiner Software für "unvorhersehbare Herausforderungen" gesorgt. Erklärt wurde, dass es ein Problem bei der Kommunikation der einzelnen technischen Installationen gäbe.
Und so rückte der Wiedereröffnungstermin erneut in die Ferne. Die Rede war vom Herbst 2024. Dies kann man jetzt mit der Eröffnung am 6. Dezember einhalten. MeinBezirk konnte übrigens bereits auf der neuen Strecke Probe fahren und erste Einblicke gewinnen. Mehr dazu unten.
Weitere Themen:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.