Millionenprojekt
Wiener Universitätsstraße nach Facelift wieder befahrbar

Der Umbau in Zahlen: 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen, 45 neue Bäume, zwei neue Radwege mit insgesamt 600 Metern Länge und 18 Millionen Euro Kosten. | Foto: Antonio Šećerović/MeinBezirk
28Bilder
  • Der Umbau in Zahlen: 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen, 45 neue Bäume, zwei neue Radwege mit insgesamt 600 Metern Länge und 18 Millionen Euro Kosten.
  • Foto: Antonio Šećerović/MeinBezirk
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Kurz vor dem Fest wurde in weihnachtlicher Stimmung die Universitätsstraße nach einem komplizierten Facelift feierlich eröffnet. Gleise wurden nach etwa 50 Jahren erneuert, neue Radwege gebaut und ab 2026 kann man direkt aus der U-Bahn-Station Frankhplatz in die Bim einsteigen. Kostenpunkt: 18 Millionen Euro. 

WIEN/ALSERGRUND/INNERE STADT. „A wonderful dream of love and peace for everyone” hört man aus einem Lautsprecher, viele kennen das Lied aus der Weihnachtswerbung eines bekannten Sodagetränks. Strahlende Gesichter stehen vor einem wohl schnell geschmückten Christbaum und halten eine goldene Weihnachtsgirlande in den Händen.

Nein, das Christkind ist noch nicht gekommen, aber unter dem Christbaum liegt die neue Universitätsstraße an der Bezirksgrenze zwischen dem 1. und 9. Bezirk. Diese wurde feierlich von Planungsstadträtin Ulli Sima, Öffi-Stadtrat Peter Hanke, Alsergrund-Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (alle SPÖ), Neos Wien-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner sowie Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl eröffnet.

Unter der Erde wird fleißig am U2/U5-Ausbau gearbeitet, während auf der Oberfläche die Universitätsstraße zwischen Alser Straße und Schottentor mit neuen Radwegen, vielen Bäumen und Grünflächen neugestaltet wurde. Das Facelift bekam die Straße aufgrund des U-Bahn-Baus und weil die Gleise an der Oberfläche nach 50 Jahren ein Update benötigt haben.

"Lange und mühsame Baustelle"

Sima zeigte sich froh, dass die „lange und mühsame Baustelle“ mit mehreren Bauphasen endlich fertig ist. Der Umbau in Zahlen: 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen, 45 neue Bäume, zwei neue Radwege mit insgesamt 600 Metern Länge und 18 Millionen Euro Kosten, alles von den Wiener Linien bezahlt. In der Mitte der Universitätsstraße verläuft jetzt ein rund drei Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länger von 400 Metern.

Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl (l.), Planungsstadträtin Ulli Sima und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (beide SPÖ). | Foto: Max Spitzauer/MeinBezirk
  • Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl (l.), Planungsstadträtin Ulli Sima und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (beide SPÖ).
  • Foto: Max Spitzauer/MeinBezirk
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Der baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wurde auf mehr als zwei Meter verbreitet und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert. Und: Anstelle der schmalen Mehrzweckstreifen zwischen Landesgerichtstraße und Wickenburggasse gibt es Ein-Richtungs-Radwege auf beiden Seiten.

Hanke sagte, dass es jetzt in diesem Bereich mit der Neugestaltung deutlich sicherer sein wird. Früher arbeitete er insgesamt 20 Jahre in der Universitätsstraße und zu oft war er Zeuge von Unfällen, bei denen Radler oder Fußgänger verunglückten. Er freue sich, weil auf dieser Strecke täglich 30.000 Fahrgäste in den Linien 43 und 44 unterwegs sind.

Sima schmettert Kritik ab

Der Kritik einiger Klimaschützer sowie Medien, dass es sich dabei um eine „Betonwüste“ handelt und das Projekt nur als „klimafit“ verkauft wird, müsse Sima widersprechen. „Obwohl es Winter ist, sieht man ja, dass die ganzen Bäume hier dazugekommen sind. Okay, die Blätter sieht man nicht im Dezember, aber dann im Frühling. Der Radweg ist eine klimafreundliche Mobilität, die wir hier ermöglicht haben, vorher gab es nur aufgemalte Streifen. Die Straßenbahn in Seitenlage mit dem Flüstergleis rattert nicht mehr dahin, sondern sie gleitet, man hört es fast kaum. Also, ich finde es sehr gelungen, aber man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man will“.

Der Kritik einiger Klimaschützer sowie Medien, dass es sich dabei um eine „Betonwüste“ handelt und das Projekt nur als „klimafit“ verkauft wird, müsse Sima widersprechen.  | Foto: Max Spitzauer/MeinBezirk
  • Der Kritik einiger Klimaschützer sowie Medien, dass es sich dabei um eine „Betonwüste“ handelt und das Projekt nur als „klimafit“ verkauft wird, müsse Sima widersprechen.
  • Foto: Max Spitzauer/MeinBezirk
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Für Alsergrund-Bezirkschefin Ahmad sei das eine der „wichtigsten Verkehrsadern“ im Bezirk und auch von überregionaler Bedeutung. Dieser Straßenzug sei im Neunten sehr wichtig, besonders für Menschen, die mit den Öffis unterwegs sind.

Bims wieder gewohnt schnell unterwegs

Auch für die Wiener Linien ist es natürlich etwas Großes. Die Wiener Netze haben ihre Leitungen erneuert und zu diesem Zweck musste das städtische Verkehrsunternehmen auch Gleise in eine andere Gleislage verlegen und dann wieder zurücklegen, in einer Seitenlage. „Das ist für unsere Fahrgäste damit sicherer geworden. Und es entsteht 2026 mit der Eröffnung der U5 hier ein neuer Öffi-Knotenpunkt, wo die Fahrgäste direkt aus der U-Bahn-Station Frankhplatz in die Straßenbahn umsteigen können.“ Aufgrund des Gleistausches gibt es hier keine Langsamfahrstellen mehr und die Bims können wieder in ihrer gewohnten Geschwindigkeit fahren.

Komplett fertig saniert ist die Universitätsstraße nicht: „In ein paar Jahren kommen zehn weitere Bäume hinzu", so die Stadträtin Sima gegenüber MeinBezirk.  | Foto: Antonio Šećerović/MeinBezirk
  • Komplett fertig saniert ist die Universitätsstraße nicht: „In ein paar Jahren kommen zehn weitere Bäume hinzu", so die Stadträtin Sima gegenüber MeinBezirk.
  • Foto: Antonio Šećerović/MeinBezirk
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Komplett fertig saniert ist die Universitätsstraße nicht: „In ein paar Jahren kommen zehn weitere Bäume hinzu", so die Stadträtin Sima gegenüber MeinBezirk. Außerdem wird die Bim-Station Landesgerichtstraße erst in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Das könnte dich auch interessieren:

Bezirkschefin Ahmad im Interview über ihren Klima-Schwerpunkt
Sind 55 neue Bäume für die Universitätsstraße genug?
Neue Radwege und Begrünung für Universitätsstraße
Nachpflanzungen in der Universitätsstraße gefordert
Anzeige
Verstaubtes Silberbesteck, das seit Jahren in der Schublade liegt – oft steckt darin mehr Wert, als man vermuten würde. | Foto: Unsplash / Joanna Kosinska
3

Juwelier-Sascha-Ratgeber
Altgold verkaufen in Wien – was in Ihren Schubladen wirklich wertvoll ist

Erinnern Sie sich noch an die feine, gerissene Goldkette, die vor Jahren in einer kleinen Schatulle verschwunden ist? Oder an die geerbte Golduhr, die seit Ewigkeiten ungenutzt im Nachtkästchen liegt? Ein Ratgeber zeigt, was sich in den eigenen vier Wänden an Werten verbirgt – und wie man sie in Wien sicher zu Geld macht. In fast jedem Haushalt in Wien, Niederösterreich und ganz Österreich verbergen sich vergessene Kostbarkeiten. Ob zerkratzte Goldringe, einzelne Ohrstecker, historische...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
2 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.