Wiener Landtag
Endgültiges Aus für Altkleidercontainer in Wien ab 2027 fix
- Der Wiener Landtag beschloss am Mittwoch ein Verbot für Altkleidcontainer – einstimmig.
- Foto: zVg
- hochgeladen von Luca Arztmann
Nachdem ein Verbot von Altkleidercontainern bereits länger in Diskussion gestanden hatte, ist es nun fix – bei der Landtagssitzung am Mittwoch wurde das Verbot beschlossen.
WIEN. Der Wiener Landtag hat am Mittwoch das Aus für Altkleidersammelcontainer auf öffentlichem Grund beschlossen. Mit der einstimmig angenommenen Novelle des Gebrauchsabgabegesetzes reagiert die Stadt auf zunehmende Vermüllung und hygienische Probleme rund um die Sammelstellen.
Die Novelle legt fest, dass Textilsammelcontainer ab 1. August 2026 nicht mehr unter das Wiener Gebrauchsabgabegesetz fallen – künftig dürfen dann keine Gebrauchserlaubnisse mehr erteilt werden.
Für bestehende Genehmigungen wird eine Übergangsregelung geschaffen – bestehende Genehmigungen, die am 1. August aufrecht sind, enden mit Bescheiddatum bzw. spätestens am 31. Dezember.
Kritik aufseiten der Betreiber
Altkleidersammelstellen der MA 48 auf Mistplätzen oder karitativen Einrichtungen können als Alternativen genutzt werden. Zudem ist ein Aufstellen auf Privatgrund möglich. In Wien gibt es derzeit 2.280 Altkleidercontainer auf öffentlichem Grund, meist bei Altstoffsammelinseln. Laut Stadt würden diese häufig aufgebrochen und Kleidung herausgenommen, wodurch Müll, Verunreinigungen und teils auch Ungeziefer entstünden. Betreiber seien jahrelang aufgefordert worden, die Probleme zu lösen – ohne Erfolg, so die Begründung.
- In Wien gibt es derzeit 2.280 Altkleidercontainer auf öffentlichem Grund, meist bei Altstoffsammelinseln.(Archiv)
- Foto: ÖVP Währing
- hochgeladen von Lukas Ipirotis
Bei den Betreibern und karitativen Organisationen sorgte das angekündigte Verbot teils für Überraschung und Kritik. Die Firma Öpula prüft laut eigenen Angaben rechtliche Schritte. Auch Kolping Österreich äußerte Bedauern: Trotz berechtigter Kritik habe das bisherige System ein bestmögliches Recycling gebrauchter Textilien ermöglicht. Zudem seien mit den Erlösen mehrere Sozialprojekte in Wien finanziert worden.
Mehr zu dem Thema:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.