Europäische Theaternacht am 15.11.2014 in Lichtenwörth

4Bilder

12 Stunden Kultur an einem Ort

Die Europäische Theaternacht ist ein internationales Theater- und Kulturfestival, welches in ganz Europa zeitgleich stattfindet. Sie wurde ins Leben gerufen, um einmal im Jahr gemeinsam die darstellenden Künste zu feiern. Vom Vormittag bis in die Nacht hinein wird Programm rund um die darstellenden Künste geboten: Theaterstücke und -specials, Künstlergespräche, Workshops, Musik, Literatur, Kinder- und Jugendtheater und vieles mehr!
Eine einzigartige Möglichkeit, direkt mit Künstlern, Musikern und Literaten zu arbeiten und sich auszutauschen.

In Niederösterreich beteiligen sich heuer nur 3 Orte an diesem europaweiten Event, unter anderem meine Heimatstadt "Marktgemeinde Lichtenwörth" (Bezirk Wiener Neustadt).

In Zusammenarbeit mit Walter Baco (Carousel Theater, Komponist, Schriftsteller, Regisseur, Performance-Künstler, Hörspiel-Produzent aus Wien) haben wir im Rahmen der Europäische Theaternacht ein Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann:

Vormittag (09:00-12:00)
===================

Theater-Workshop am Vormittag mit engagierten Theater(nachwuchs)schaupielern für Kinder von 3-16 Jahren. Das Erprobte wird im Anschluss für Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln unter dem Titel "Die SOS Comics" gemeinsam mit den Kindern uraufgeführt.
Interessierte Kinder/Eltern kommen einfach vorbei und sind dabei! Während des 2stündigen Workshops werden die Kinder von uns betreut, sodass keine Verpflichtung für die Eltern besteht, in dieser Zeit anwesend zu sein (dann aber - bei der Uraufführung um 11:00 - bist Du schon dabei, nicht wahr? ;-) ).

Mittag/Nachmittag (12:00-17:00)
==========================

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der "Creative Explosion":
Junge Nachwuchskünstler aus der Hauptschule und der Musikschule Lichtenwörth präsentieren ihre Werke (Malerei, Musik) und die Dance Rebels des Vereins Hoffnungsschimmer - für Mensch und Tier untermalen mit Tanzeinlagen die beiden Literaturlesungen "Eine kleine Geschichte über die Liebe", sowie "Der krumme Baum Alois".
Du hast außerdem die Möglichkeit, mit den Autoren der Bücher zu plaudern, die Bücher vor Ort zu erwerben und persönlich signieren zu lassen.
Zum Abschluss des Nachmittagsprogramm findet noch ein Klavierkonzert mit Yoga statt: Tauche ein in "Die Kraft der Stille"...
Parallel dazu findet am Nachmittag im Kommunikationszentrum in Lichtenwörth (Schiefe Gasse 1, 2493 Lichtenwörth) die öffentlich zugängliche Probe des am Abend stattfindenden Orchesterkonzerts unter der Leitung des bekannten Dirigenten Vladimir Kiradjiev statt. Sieh' und spür' selbst, wie sich Orchestermusiker auf ein ca. 1stündiges Abendkonzert vorbereiten - besonders empfehlenswert für Kinder/Jugendliche, die musikalisch engagiert und talentiert sind und diesen Traum, bekannter Orchestermusiker zu sein, im Herzen tragen. Nur so als kleiner Tipp am Rande... ;-)

Später Nachmittag/Abend (17:00-21:00)
================================

Vor dem großen Live-Orchesterkonzert um 19:30 überraschen uns die beiden Künstler Peter Lodynski (österreichischer Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Schriftsteller & Gewinner der "Goldene Rose von Montreux"), sowie der Initiator und Veranstalter dieses außergewöhnlichen Events, Walter Baco, mit 2 großartigen Kabarettshows, wie beispielsweise "Doctrine Supreme oder Mein Psychiater ist ratlos".
Den Abschluss dieses 12 Stunden Kulturevents bildet das Orchesterkonzert des Ensembles Orchesterwelt mit Improvisationen neuer und alter Musikstücke unter der Leitung von Vladimir Kiradjiev.

12 STUNDEN KULTUR ZUM PREIS DEINER WAHL!
=======================================

Der Eintritt zu diesem einzigartigen Kulturtag läuft unter dem Motto: "PAY AS YOU WISH".
Zur Feier des Tages darfst Du als Zuschauer selbst entscheiden, wieviel Du bezahlen möchtest ergo was es Dir wert ist. Beim Eingang zum Saal wird eine PAY AS YOU WISH-Box aufgestellt, in welchen Du einfach den Geldbetrag einwirfst, der in Deinem Ermessen liegt. Und parallel dazu darfst Du Dich auf der Leinwand "GEMEINSAM STATT EINSAM" künstlerisch verewigen - das Gesamtkunstwerk wird am Ende des Tages (nach dem Orchesterkonzert) zugunsten des Vereins Hoffnungsschimmer für Mensch und Tier live versteigert.

*** ABER ACHTUNG ***
===================

Es gibt keine Platzreservierungen!
Kommen - "PAY AS YOU WISH" (frei wählbarer Betrag) bezahlen - auf der Leinwand verewigen (wer möchte) - Platz aussuchen - genießen & mitmachen!
Du entscheidest selbst!

WO, WENN NICHT ...
=================

... am 15.11.2014 in Lichtenwörth, hast Du sonst noch die Möglichkeit, auf bekannte (Theater-)Schauspieler, Literaten und Musiker zu treffen und 12 Stunden Kultur zu genießen?

Im Namen des gesamten Organisationsteams und der Vereinigung der Europäischen Theaternacht freue ich mich auf Deinen Besuch und Deine Teilnahme!

Ing. Alexandra Glander
Intuitivtrainerin, Buchautorin & Kreativer Geist

Die Veranstaltungsdetails (Themen, Beginn, etc.) findest Du hier:
http://www.meinbezirk.at/lichtenwoerth/kultur/europaeische-theaternacht-am-15112014-in-lichtenwoerth-d1125692.html

Weiterführende Links zu den Künstlern, Mitwirkenden und Themen

Europäische Theaternacht:
http://www.europaeische-theaternacht.at

Walter Baco:
http://kulturag.heimat.eu/html/lebenslauf/lebenslauf_lebenslauf.htm
Alexandra Glander:
http://www.alexandraglander.at

Peter Lodynski:
http://www.dastheaterhotel.at/kuenstler/peter-lodynski
Vladimir Kiradjiev:
http://www.mdw.ac.at/musikleitung/?PageId=3314
Peter Bosch:
http://www.facebook.com/peter.bosch
Alexandra Bolzer:
http://www.facebook.com/AlexandraBolzervisualart
Nele Focke:
http://www.facebook.com/neleflocke

Verein "Hoffungsschimmer für Mensch und Tier":
http://www.facebook.com/pages/Hoffnungsschimmer-f%C3%BCr-Mensch-und-Tier/502870433130308?fref=ts

Carousel Theater:
http://kulturag.heimat.eu/html/theater/carousel.htm
Carousel Dance:
http://kulturag.heimat.eu/html/ballett/carousel_dance.htm
Carousel Theater und Die SOS Comics (ehemalige Aufführung):
http://www.wuk.at/event/id/15372
Ensemble Orchesterwelt:
http://kulturag.heimat.eu/html/musik/orchesterwelt.htm

Buch "Eine kleine Geschichte über die Liebe":
http://www.facebook.com/EinekleineGeschichteueberdieLiebe
Buch "Der krumme Baum Alois":
http://www.facebook.com/DerKrummeBaumAlois

Wo: Gasthof Prandl, Hauptstraße 39, 2493 Lichtenwörth auf Karte anzeigen
Autor:

Alexandra Glander aus Wiener Neustadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen