SV Frauental muss fürs Frühjahr umbauen

Alex Muster (links) bekommt eine Reihe neuer Mitspieler. Den Youngster des SV Frauental gibt es bald im WOCHE-Doppelinterview mit Dominik Haring. | Foto: Franz Krainer
  • Alex Muster (links) bekommt eine Reihe neuer Mitspieler. Den Youngster des SV Frauental gibt es bald im WOCHE-Doppelinterview mit Dominik Haring.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Eigentlich haben SVF-Obmann Josef Sailer und sein Team alles getan, um für die Saison ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Doch nach anfänglichem Hoch wurde der Oberliga-Traditionsverein (erneut) von der Realität eingeholt. „Viele Verletzungssorgen, Spieler, die nicht unseren Erwartungen entsprachen, und da und dort auch ein wenig Pech begleiteten uns durch den Herbst“, seufzt Sailer, der für seinen Verein so etwas wie eine Ikone ist. Die hervorragenden Kontakte des Obmanns brachten im Winter einige namhafte Veränderungen im SVF-Kader, nominell könnten es echte Verstärkungen werden. Es war für Frauental eine Art Radikalschnitt: Stefan Fritz und Daniel Gitzl werden im Frühjahr nicht mehr im Aufgebot von Trainer Zeljko Vukovic stehen, David Böhmer muss sich berufsbedingt eine Auszeit vom Fußball nehmen. Patrick Glauninger ist nach seiner Knie-Operation weiterhin rekonvaleszent, im Moment ist nicht absehbar, wann er wieder für den SVF auflaufen kann. Manuel Krainer soll in der Frühjahrssaison Spielpraxis in Bad Gams sammeln und Goalie Stefan Edler hat aus privaten und schulischen Gründen (vorübergehend) seine Karriere beendet.

Stanzer soll für Tore sorgen

Auf der Habenseite stießen einige Hochkaräter zur Mannschaft: Petar Vlah konnte vom burgenländischen Landesligisten Riedlingsdorf losgeeist werden, der Innenverteidiger soll der Frauentaler Abwehr die nötige Stabilität geben, an der es im Herbst so oft krankte. Der Slowene Jan Lenic könnte im Mittelfeld die zentrale Anspielstation werden, und auch bei Konstantin Kamnik aus Spittal an der Drau, der in Graz studiert, hat Sailer sofort zugeschlagen. Viel erwarten darf man auch von Sebastian Stanzer, der von Deutschlandsberg nach Frauental zurückkehrt. Für die Oberliga ist der Stürmer eine absolute Verstärkung, hat er doch in der Regionalliga und Landesliga bereits gute Partien abgeliefert. Mit ihm kommt Goalie Dominik Ravljan aus der U17 des JAZ West, der den Abgang von Edler kompensieren soll. Der 17-jährige Sascha Schwab aus dem eigenen Nachwuchs wird in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen, insgesamt will man laut Sailer „zumindest in das vordere Drittel der Tabelle kommen“. Letzte Woche startete die Vorbereitung, am 4. Februar (13 Uhr, gegen Groß St. Florian) gibt es das erste Vorbereitungsspiel auf dem Kunstrasenplatz in Deutschlandsberg. Anschließend ist noch ein Trainingslager in Medulin vorgesehen.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.