Finale in Hollenegg
St. Stefan ist der neue Schülerliga-Bezirksmeister

Die St. Stefaner ließen nichts anbrennen | Foto: Gerhard Langmann
16Bilder
  • Die St. Stefaner ließen nichts anbrennen
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit einer Finalerunde in Hollenegg wurde die Schülerliga-Bezirksmeisterschaft Fußball abgeschlossen. Nach packenden Spielen holte sich St. Stefan den Sieg vor Bad Schwanberg, Deutschlandsberg und Eibiswald.

Auf zwei Ebenen lief das Finale der Schülerliga-Bezirksmeisterschaft am vergangenen Donnerstag auf der Sportanlage in Hollenegg ab. Auf dem Trainingsplatz waren die Mittelschulteams aus Groß St. Florian, Stainz, Wies und das BORG Deutschlandsberg im Einsatz, um im Meisterschaftssystem jeder gegen jeden die Ränge 5 bis 9 auszuspielen. Eine Partie dauerte zwanzig Minuten, in Summe hatten damit alle Mannschaften sechzig Matchminuten zu absolvieren. Der Hauptplatz war der Ermittlung des Bezirksmeisters vorbehalten. In den Meisterschaftsrunden im Herbst und im Frühjahr hatten sich die Teams aus Bad Schwanberg, Deutschlandsberg, Eibiswald und St. Stefan qualifiziert.

Die MS Bad Schwanberg gewann das Halbfinale gegen die MS Deutschlandsberg im Penaltyschießen mit 2:1, gab sich dann aber im Finale gegen die MS St. Stefan ob Stainz mit 5:2 geschlagen. Im Bezirk Deutschlandsberg erreichten wir somit den stolzen zweiten Platz. Am Mittwoch findet das Qualifikationsturnier für den Landesbewerb in Voitsberg statt.
 | Foto: MS Bad Schwanberg
  • Die MS Bad Schwanberg gewann das Halbfinale gegen die MS Deutschlandsberg im Penaltyschießen mit 2:1, gab sich dann aber im Finale gegen die MS St. Stefan ob Stainz mit 5:2 geschlagen. Im Bezirk Deutschlandsberg erreichten wir somit den stolzen zweiten Platz. Am Mittwoch findet das Qualifikationsturnier für den Landesbewerb in Voitsberg statt.
  • Foto: MS Bad Schwanberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Spielmodus hier war auf Cupsystem ausgerichtet. Den Verlierern aus dem ersten Spiel waren die Plätze 3 und 4, die Sieger spielten im großen Finale um Tages- und Bezirksmeistersieg. Für jede Begegnung waren vierzig Minuten angesetzt, die Akteure kamen somit auf eine Gesamtspielzeit von achtzig Minuten. Geleitet wurden die Spiele vom Verbandsschiedsrichter-Trio Franz Hofer, Gebietsleiter Franz Leitinger und Josef Kribernegg.

Sieg an das BORG Deutschlandsberg

Im unteren Playoff ließ sich recht bald eine Zwei-Klassen-Meisterschaft erkennen. Während Stainz und Wies an diesem Tag nicht richtig auf Touren kamen und jeweils nur ein Tor erzielten, marschierten das BORG Deutschlandsberg und die Mittelschule Groß St. Florian von Sieg zu Sieg. Damit musste das direkte Aufeinandertreffen über die Reihung entscheiden und hier hatte das Bundesoberrealgymnasium das bessere Ende für sich. Hier die Ergebnisse: Stainz – Groß St. Florian 0:1, Wies – BORG Deutschlandsberg 0:1, Stainz – Wies 0:0, Groß St. Florian – Wies 3:1, BORG Deutschlandsberg 3:1. Damit ergab sich folgendes Ranking: Erster (und damit Fünfter in der Gesamtschau) BORG Deutschlandsberg (9 Punkte, Torverhältnis 7:1), 2) Groß St. Florian (6, 4:4), ex aequo 3) Stainz, Wies (beide 1, 1:4).

Lagebesprechung der Stainzer Mannschaft | Foto: Gerhard Langmann
  • Lagebesprechung der Stainzer Mannschaft
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Bezirksmeister St. Stefan

Das obere Playoff wurde mit der Partie Bad Schwanberg gegen MS Deutschlandsberg gestartet. Der klaren Feldüberlegenheit der Schwanberger standen die gefährlichen Konter der Bezirkshauptstädter gegenüber. Zu Toren während der regulären Spielzeit reichten weder das eine noch das andere. Damit musste ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen, das die Hausherren mit 2:1 für sich entschieden. Bei Eibiswald gegen St. Stefan fanden zuerst die „Kloepferianer“ besser ins Spiel. Mit Fortdauer setzte sich aber die robustere Spielweise der St. Stefaner durch, mit 3:0 fiel das Ergebnis recht eindeutig aus. Das kleine Finale bestritten damit Deutschlandsberg und Eibiswald, in dem sich schnell eine Überlegenheit der Deutschlandsberger einstellte.

Die Folge? Ein 5:2, das durchaus dem Spielverlauf entsprach. Im großen Finale standen sich damit Bad Schwanberg (Vorjahressieger) und St. Stefan (Hallensieger) gegenüber. Die Kompaktheit und die körperliche Dominanz führten schließlich zu einem klaren 5:2 der St. Stefaner. Der Turniersieg bedeutete das Fixticket für das Landesfinale, Bad Schwanberg und Deutschlandsberg müssen in die Qualifikation. „Wir haben schöne Fußballspiele gesehen“, bedankte sich Bezirksreferent Franz Oswald bei den Spielern, den Betreuern, den Schiedsrichtern, dem Platzwart und den zahlreichen Zuschauern und wünschte den Teams im Landesbewerb ein gutes Gelingen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.