BORG Deutschlandsberg räumt beim Citizen Science Awards 2015 ab

Foto: BORG

DEUTSCHLANDSBERG. 2015 lud das Wissenschaftsministerium erstmals alle Schülerinnen und Schüler in Österreich ein, beim Citizen Science Award teilzunehmen. Einen ganzen Monat lang konnten diese bei vier ausgewählten Citizen Science-Projekten mitforschen. Im Young Science-Forschungsmonat Oktober übermittelten Jugendliche via Apps, E-Mails, Fragebögen und Online-Formularen so viele Daten wie möglich an die jeweiligen Forschungsteams.
150 Schulklassen aus ganz Österreich beteiligen sich am Citizen Science Award 2015, 15 davon erhielten eine Auszeichnung.
Die siegreichen Teams konnten dabei zwischen 500 und 3.000 Euro für die Klassenkassa gewinnen. Einen Sonderpreis gab es für die innovativste Strategie, einen besonders breiten Personenkreis für die Mitwirkung an einem der Forschungsprojekte zu gewinnen.
Die Siegerklassen wurden bei einer Festveranstaltung am 15. Dezember im Museums-Quartier in Wien ausgezeichnet.

Das BORG Deutschlandsberg holt Platz 1 und 2

Das Beobachten und Kommentieren von politischen Alltagsbegegnungen stand im Mittelpunkt der Datensammlungen von 30 Klassen aus 24 Schulen beim Projekt „YAPES – Young Adults′ Political Experience Sampling“, das die Universität Wien leitete. Den 1. Platz und ein Preisgeld von EUR 1500 holte sich die 7A Klasse des BORG Deutschlandsberg. Die 7B Klasse des BORG belegte den mit EUR 1000 dotierten 2. Platz. Gratulation!

Unter der Projektleitung von Univ.-Prof. Jörg Matthes und seinem Team hatten die beiden Klassen mit OStR Maria Schönegger im Fach Geschichte und Politische Bildung eine Bestandsaufnahme erstellt, welche politischen Themen für die jugendliche Lebenswelt besonders wichtig sind und ob sich diese Themen auch in der Kommunikation der Politikerinnen und Politiker auf dem für Jugendliche so wichtigen Kanal Facebook wiederfinden.
Ziel war es nicht nur den Schülerinnnen und Schüler eine kritische Reflektion unserer Mediendemokratie, Einblicke in den wissenschaftlichen Kenntnisstand und das Kennenlernen der sozialwissenschaftlichen Arbeitsweise zu ermöglichen, sondern die gemeinsame Analyse und die direkten Erkenntnisse der Jugendlichen sollten auch einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der politischen Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen leisten.

Politik im Fokus
Unter anderem nahmen die Schülerinnnen und Schüler die Profile und Posts von ausgewählten Politikerinnen und Politiker genauer unter die Lupe. Mit den zuvor gemeinsam entwickelten Kategorien führten sie eine Erhebung der Inhalte politischer Facebook-Profile durch und testeten dabei, ob sich die von ihnen definierten Kategorien in der Analyse anwenden ließen bzw. welche Probleme sich dabei ergaben. Auf diese Weise leisteten sie bereits wichtige Vorarbeit für die universitäre Forschung.
Den jungen Forscherinnen und Forschern des BORG Deutschlandsberg kann man zu diesem Erfolg nur herzlichst gratulieren!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.