200 Jahre Schlacht von Waterloo

Die Schlacht von Waterloo (heute in Belgien) jährte sich heuer im Juni
zum 200.Mal. In dieser Schlacht verlor Napoleon (Französischer Kaiser, 1804-1815) seine Macht gegen Heere von Blücher (Preußen) und Wellington (England). Die Schlacht fand am 18. Juni 1815 in Waterloo (heute in Wallonien, Belgien, südlich von Brüssel) statt. 2015 gab es zum Jubiläum Feierlichkeiten, u.a. mit Prince Charles (Großbritannien). Diese Feierlichkeiten wurden nur kurz im Standard erwähnt, die Kleine Zeitung ignorierte diese Jubiläumsfeierlichkeiten leider völlig.
Napoleon kam gerade aus Elba und war zum zweiten Mal an der Macht (sogenannte Herrschaft der hundert Tage). Nach der verlorenen Schlacht wurde Napoleon nach St.Helena (Insel im Atlantik) verbannt, wo er 1821 starb. Heute steht im Ort Waterloo ein Löwen-Denkmal auf einem künstlichen Hügel, den man über Stufen ersteigen kann.

Wo: 8046 Stattegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.