Fest der Begegnung in Gratwein-Straßengel

Beim Fest der Begegnung trafen sich zahlreiche Gratwein-Straßengler mit Asylwerbern der Gemeinde.
4Bilder
  • Beim Fest der Begegnung trafen sich zahlreiche Gratwein-Straßengler mit Asylwerbern der Gemeinde.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Ein schöner Erfolg wurde das Fest der Begegnung in Gratwein-Straßengel. Unter der Federführung der Integrationsbeauftragten Astrid Schatz wurde die Veranstaltung zu einem Austausch von Kultur und Kulinarik, bei dem Ängste abgebaut und Freundschaften geknüpft wurden.

Die Asylwerber aus Afghanistan, Aserbaidschan, Irak, Somalia, Syrien und der Ukraine tischten Speisen ihrer Heimatländer auf. Und so gab es neben Pankayk mit Couscous, oder gefüllten Weinblättern mit Reis auch steirische Spezialitäten wie Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn. „Ich habe es mir so gewünscht, dass Leute kommen und sich gemeinsam an einen Tisch setzen“, strahlt Astrid Schatz. Das taten die Gemeindebewohner in großer Anzahl und studierten auch interessiert die Schicksale der Flüchtlinge, die in einer Art von Steckbriefen die Mauer der MZH Gratwein zu einem Gang durch die Geschichte von Vertriebenen machten. Unter den zahlreichen Gästen gesehen: Vzbgm. Doris Dirnberger, GR Monika Rieder, Pater August Janisch vom Stift Rein und Nina Popp, die mit Suhail, Jan, Sattar und Nematullah die traditionelle Kunst des afghanischen Drachenbaues zeigte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.