Die Top-Adressen der Landeshauptstadt

Das sind die besten Wohnlagen von Graz. | Foto: WOCHE GRAFIK
2Bilder
  • Das sind die besten Wohnlagen von Graz.
  • Foto: WOCHE GRAFIK
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Graz hat sie – die ganz persönlichen Wohnträume. Für den einen ist das die schmucke Altbauwohnung in Geidorf, für den anderen das Leben am pulsierenden Lendplatz. Wir haben uns die exklusivsten Wohnadressen der Landeshauptstadt genauer angeschaut. „Wobei man da immer zwischen Lage und Adresse unterscheiden muss – das sind zwei Paar Schuhe“, wie Nikolaus Lallitsch, Geschäftsführer der Raiffeisen Bauträger & Projektentwicklungs GmbH, erklärt.
Zweifellos die Toplage an der Mur ist der Ruckerlberg. „Hier wird vor allem nach Grundstücken mit Süd- oder West-Ausrichtung gesucht – wenn dann auch noch der Blick auf die Stadt dabei ist, kostet der Quadratmeter bis zu 600 Euro“, sagt Lallitsch. „Wobei derartige Grundstücke keine Massenware sind, das sind handverlesene Käufe. Wenn Plätze auf den Markt kommen, werden die auch meist in der Familie oder in der unmittelbaren Nachbarschaft verkauft.“

Kein Vergleich zu Wien
Die Preisentwicklung in Graz war in den letzten Jahren rasant – nirgendwo in Österreich sind die Wohnkosten so sprunghaft angestiegen. „Für unsere Verhältnisse befinden wir uns momentan wirklich auf einem Preishochplateau – allerdings kostet der Quadratmeter in Graz im Vergleich zu Innsbruck, Salzburg oder den Top-Bezirken Wiens nach wie vor nur einen Bruchteil.“
Eine Rückentwicklung der Preise ist laut Lallitsch übrigens nicht in Sicht. „Es wird zwar jetzt eine Zeit lang flach dahingehen – aber momentan gibt es keinen Anhaltspunkt, dass sich die Preise nach unten entwickeln.“

Tipps beim Grundstückskauf

Bauen Sie so nah am Lebensmittelpunkt wie möglich. Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Wie weit ist die Schule, der Kinder entfernt?
Vermeiden Sie es, dass Sie durch den Preisdruck zum Auspendler werden.
Abgabenfalle: Neben der Grunderwerbssteuer (3,5 Prozent des Kaufpreises) muss man in Österreich auch noch für die Eintragung ins Grundbuch 1 Prozent des Kaufpreises hinlegen.
Einblick ins Grundbuch nehmen, ob das Grundstück mit Altlasten belastet ist.
Bebauungsplan einsehen – nicht jedes Grundstück ist für Ihr persönliches Traumhaus geeignet.
Vergangenheit des Grundstücks: Hat sich darauf etwa einmal eine Fabrik befunden? Wichtig hinsichtlich der Schadstoffbelastung und dadurch verbundener möglicher Folgekosten.
Expertenrat einholen: Immobilienbüros oder Notar aufsuchen.

Das sind die besten Wohnlagen von Graz. | Foto: WOCHE GRAFIK
Wohnen unterm Uhrturm: Freie Bauplätze in Traumlage sind immer schwieriger zu finden. | Foto: Graz Tourismus/Schiffer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.