Jugend mischt mit

Jugendliche zum Wählen zu motivieren – darum geht es beim Beteiligungsprojekt "Alt genug" des Landes Steiermark. | Foto: bilderbox.com
  • Jugendliche zum Wählen zu motivieren – darum geht es beim Beteiligungsprojekt "Alt genug" des Landes Steiermark.
  • Foto: bilderbox.com
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Das ehrgeizige Projekt "Alt genug", das Jugendliche für Politik interessieren und vor allem fürs Wählen mobilisieren will, steuert nach der geschlagenen Gemeinderatswahl direkt auf den nächsten Urnengang am 31. Mai zu. 60.000 junge Wähler sind dabei aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, 12.000 davon zum ersten Mal.

Mitsprache und Mitentscheid
"Ich kann ja eh nichts ändern", ist die fälschlicherweise vielfach angenommene Einstellung zu Wahlen – und das nicht nur von Jugendlichen. Beteiligung ist daher ein wichtiger Schritt, sich aktiv ins Gemeindegeschehen einzubringen und damit das Gefühl zu fördern: "Ich kann ja doch etwas bewirken."
Beteiligen sich junge Menschen, erhöht sich die Identifikation mit dem Lebensumfeld und der Gemeinde. Der Dialog mit den Politikern fördert den Austausch und das gegenseitige Verständnis. Persönliches Engagement bedeutet aber auch, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam "ein Produkt" zu gestalten. Wo man selbst mitgeholfen und mitgearbeitet hat, das wird auch mehr wertgeschätzt.

Next Level: Landtagswahl
Ein konkretes Beispiel ist das Stadtteilprojekt Murdorf in Judenburg, wo der Stadtteil, seine Bewohner, seine Betriebe und seine Geschichte in den Mittelpunkt gerückt wurden. 180 Jugendliche und 50 Erwachsene nahmen daran teil und setzten sich intensiv mit ihrem Wohnort auseinander. Ideen und verschiedene Bedürfnisse konnten so der Kommunalpolitik und den Entscheidungsträgern kommuniziert werden. Das Ergebnis: Beteiligung wirkt. Jetzt geht es um den nächsten Level, von der Kommunalebene auf die Landesebene.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.