Veto aus Kärnten für Grazer Pläne

Neue Heimstätte für 99ers-Kapitän Oliver Latendresse und Co. – der "Bunker" wird endlich renoviert. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Neue Heimstätte für 99ers-Kapitän Oliver Latendresse und Co. – der "Bunker" wird endlich renoviert.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Nun also doch: Die Liebenauer Eishalle wird renoviert und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht. Bis zu den Special Olympics im Jahr 2017 soll der "Bunker" für rund 22 Millionen wieder flott gemacht werden. Wohlwollend vernahm man dies natürlich auch bei den 99ers. "Wir haben von der Stadt vor zwei Wochen das grundsätzliche Okay bekommen – ich habe jetzt Mitte November einen Termin mit den Verantwortlichen, dann werden wir wohl auch die genauen Pläne erfahren", sagt Geschäftsführer Bernd Vollmann.

Kein Leistungszentrum

Pikant: Eigentlich haben sich die Grazer auch um ein Bundesleistungszentrum beworben – "der Bund stand dem durchwegs positiv gegenüber, als zweitgrößte Stadt Österreichs und traditioneller Eishockeystandort haben wir da ja durchaus gute Argumente gehabt", ist Vollmann überzeugt. Allerdings machte dann ausgerechnet ein Veto von Dieter Kalt, Präsident des österreichischen Eishockeyverbandes, die Grazer Pläne zunichte. Eine Mitfinanzierung der Eishalle durch den Bund war damit Geschichte. "Herr Kalt will offenbar unter allen Umständen ein Nachwuchszentrum in Kärnten realisieren. Da dort aber politischer Stillstand herrscht, blockiert er scheinbar alle anderen Pläne", schüttelt Vollmann den Kopf.

Spielbetrieb gesichert

Um die "große Lösung" in Form einer neuen Halle an einem neuen Standort, die wohl ein wirklicher Impuls für den gesamten steirischen Eissport (Eishockey, Eiskunstlauf, Shorttrack, Eisstocksport) gewesen wäre, ist man also umgefallen – die Pläne für die nunmehrige Renovierung der 1963 eröffneten Halle sollen in Kürze präsentiert werden. "Der Umbau wird in mehreren Etappen erfolgen, der Spielbetrieb in der Halle soll dadurch gewährleistet werden", heißt es aus dem Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl.

Den Kommentar über das Sportfunktionärswesen in Österreich finden Sie hier.

Neue Heimstätte für 99ers-Kapitän Oliver Latendresse und Co. – der "Bunker" wird endlich renoviert. | Foto: GEPA
Gute Post ist die Renovierung natürlich auch für die Eiskunstläufer. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.